Wir zeigen Dir die coolsten Second-Hand-Läden in Nürnberg.
© pixabay
fein leben
feine Stadt
03.02.2022, 16:41 Uhr

Vintage-Fever: Das sind die coolsten Second-Hand-Läden in Nürnberg

Orte für Vintage-Lovers haben wir in Nürnberg einige. Und zwar auch so richtig geile Perlen, doch welche Laden steht wofür? Wir haben sie Dir zusammengesammelt - hier sind unsere Top-5-Second-Hand-Stores in Nürnberg.

LaCola, Munkerstraße 8 in Nürnberg-Steinbühl

Sabrina Rodehau im La Cola Secondhandshop in Nürnberg.
Sophia Schmoldt

Brini könnte man als "mother of second hand" in der gesamten Region sehen - sie hat aktuell LaCola-Stores in Nürnberg, bis 25. Juni noch in Fürth, einen in Ansbach sowie einen Online-Shop. Sabrina Rodehau hat sich über viele Jahre und auch schon bevor Second Hand und Nachhaltigkeit so gängige Begriffe wie heute waren, ein mittelfränkisches "Imperium" aufgebaut. Und das seit 2013. "Für uns ist Secondhand nicht nur (ein) Trend, sondern eine Lebenseinstellung", sagt sie und wirbt mit dem einschlägigen Slogan "Nur Nacktsein ist nachhaltiger" erfolgreich für die Nutzung von preloved fashion. Sie inszeniert Vorgeliebtes aus aktuellen Kollektionen und Vintage-Schätze wie die Top-Designer ihre Kollektionen in Fotografien, die Du so auch in der Vogue oder der Cosmo finden würdest.

Das Besondere: Hier kriegst Du nicht nur eine riesige Auswahl vorgesetzt sowie echt coole Schätze, sondern auch Superschnäppchen für zwei Euro.

Im November vergangenen Jahres feierte LaCola Einjähriges in Nürnberg!

fein leben
feine Stadt
04.11.2021, 13:14 Uhr

Happy Birthday! La Cola feiert mit Special

Vinty's, Fürther Straße 74 in Nürnberg-Gostenhof

Seit 2011 findest Du zwischen den U-Bahnstationen Gostenhof und Bärenschanze Vinty's. Der Laden mit einem kleinen integrierten Café und Fairtrade-Produkten bietet ebenfalls für alle was, für Frauen, Männer, Kinder.

Das Spannende bzw. Besondere an Vinty's ist, dass der Laden eine Initiative der aktion hoffnung ist, mit den Erlösen werden Entwicklungsprojekte in Afrika, Südamerika, Osteuropa und Asien unterstützt. Direkt und ohne Umwege, denn dahinter wiederum steckt das Bistum Augsburg und das katholische Hilfswerk missio in München. Du tust also nicht nur etwas für die Umwelt und das Klima, sondern auch etwas für einen sozialen Zweck.

Hier geht's zu unserem Porträt über Vinty's Nürnberg

fein leben
feine Stadt
11.02.2021, 14:27 Uhr

Feine Ware: Secondhandmode für alle bei Vinty's

Lilith Second Hand Laden, Jakobstraße 21 in Nürnberg-Innenstadt

Der Lilith e.V., der hinter diesem Ladenprojekt steht, ist eine bewährte Initiative, die Frauen und Kindern mit einer Drogensucht hilft, sie wieder sozialisiert und versucht, in Arbeit zu bringen. Der Second-Hand-Store in der Innenstadt hat ebenfalls einen karitativen Zweck und dient mit seiner exklusiven Damen-Second-Hand-Mode als soziales Arbeitsprojekt von Lilith e.V.. Betroffene Frauen können dort als Verkaufshelferin arbeiten.

Das Besondere: Mit einem Einkauf oder einer Kleiderspende empowerst Du nicht nur die Verkaufshelferinnen vor Ort, die unter anderem dafür Sorge tragen, dass Dein neues Lieblingsteil sauber und gebügelt ist. Du unterstützt außerdem den rührigen Nürnberger Verein bei seiner so wichtigen Arbeit.

Vintagesafari, Bulmannstraße 8 in Nürnberg-Südstadt

Ganz nah hinter dem Bahnhof Richtung Aufseßplatz liegt die Heimat von Vintagesafari - und das seit August 2020. Das junge und hippe Team hat im vergangenen November die Ladenfläche verdoppelt und aufgemotzt. Hier findest Du also seither noch mehr vielfältige Auswahl von Kleidungsstücken ab den 80ern - darunter Levi's-Klassiker, oversized Hemden, Shirts, Pullis, etc. - natürlich möglichst immer ohne Schäden.

So geht er, der Vintagesafari-Style.
Vintagesafari

Das Besondere: Neben Klamotten, die ein zweites oder neues Zuhause suchen, findest Du hier auch Prints oder andere Werke lokaler Künstler:innen sowie hangemachten Nippes, den man unbedingt haben muss.

Hier geht's zu unserem Porträt von Vintagesafari in Nürnberg

feine Stadt
12.05.2021, 13:16 Uhr

Feine Ware: Retro-Fashion bei Vintagesafari

Hanni's Second Hand, Gartenstraße 17 in Nürnberg-Steinbühl

Er ist der Neuzugang unter den Second-Hand-Stores: Hanni's Second Hand hat erst im Dezember 2021 eröffnet. Im 1. Stock der Gartenstraße 17 in Nürnberg befindet sich der kleine Laden, unten findest Du das feine Restaurant ess.brand. Vorher ging sie ihrer Second-Hand-Liebe mit einem kleinen Pop-up-Shop nach, mit dem sie von Wochenende zu Wochenende durch verschiedene Cafés tingelte. Inhaberin Hanni legt wert darauf, dass ihre angebotenen Teile "handpicked" sind, sie bietet Einzelstücke für Frauen und Männer an. Aktuell ist ihr Laden von Mittwoch bis Freitag von jeweils 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Du kannst Dir aber auch einen eigenen Termin vereinbaren.

Spoiler: Bald wird Hanni auch Artikel aus dem Angebot kleiner Schmucklabels in ihrem Shop verkaufen.
Das Besondere: Zweimal im Monat bietet Hanni Dir verschiedene kleine Events an - das ist mal wie Yoga oder ein Late night Shopping.


Mehr aus den coolen Shops der Stadt gefällig? Oder auch aus Fürth oder Erlangen? Dann klick Dich durch unser Ressort feine stadt.


Was gegen Fast Fashion spricht:

fein leben
21.10.2021, 12:55 Uhr

Das Problem mit der Wegwerf-Mode: Fast Fashion

Wir diskutieren über nachhaltiges Leben durch Second-Hand

fein leben
feine Stadt
03.02.2022, 17:02 Uhr

Deep Talk Dienstag: Die Kampfansage gegen Fast Fashion

So arbeitet der Moderiese shein

fein leben
22.01.2022, 15:04 Uhr

Wegwerfklamotten und geklaute Designs: Das steckt hinter dem Billig-Modehändler Shein

Andrea Munkert