Nürnberg strotzt nur so vor Biergärten, in denen Du die heißen Sommertage ausklingen lassen kannst. In unserer Serie "Versteckte Idyllen in Nürnbergs Hinterhöfen präsentieren wir Dir kleine Biergärten, die Du vielleicht noch nicht kennst. Dieses Mal waren wir im Caffé Fatal zu Gast.
Das Café Fatal ist bereits seit 1990 im Familienbesitz von Geschäftsführer Robert Russ. Zu dem Wohnzimmer-Café in der Jagdstraße gehört auch ein hinter üppigem Grünzeug versteckter Vorgarten. Von der U-Bahnstation der Linie U3 Friedrich-Ebert-Platz sind es keine fünf Minuten Fußweg. Das Motto des Cafés lautet: "Du bist hier willkommen, so wie du bist!"
Der kleine Vorgarten ist abgeschirmt durch eine prächtige Grünfront. Wenn Du abends zur richtigen Zeit da bist, kannst Du einen Blick auf den wunderschönen Sonnenuntergang erhaschen. Glühbirnenketten an den Sonnenschirmen schaffen eine verträumte Atmosphäre in den späten Abendstunden. Der gesamte Außenbereich ist überdacht und es gibt ein kleines Pavillon für verregnete Sommertage, in dem Du es Dir gemütlich machen kannst.
Die Küche, als auch die Bar bereiten Dir auf Wunsch personalisierte Gerichte zu, sofern die Zutaten da sind. Bei unserem Besuch gab es einen "Sex on the Beach"-Cocktail, obwohl dieser eigentlich nicht auf der Karte steht. Das Etablissement sieht sich als Wirtschaft mit Hausmannskost und punktet vor allem mit seinen zahlreichen hauseignen Schöpfungen. Hier wirst Du verwöhnt mit Kreationen, wie Meerrettichschnitzel und dem "Tatort-Frühstück". Das gibt es bis 15 Uhr und besteht aus einem Espresso, einem Osborne im 2cl-Format und einer frischen Zigarette. Im Winter freust Du Dich über ein Lagerfeuer im Vorgarten und den jahreszeitexklusiven Cocktail "Wintertraum" und heißen Pflaumenlikör. Außerdem gibt es jeden Dienstag eine neue Wochenkarte sowie extra Gerichte für Vegetarier:innen und Veganer:innen.
Wenn es Dich dann doch an die Bar verschlägt, findest Du ein Interior vor, das nur so nach Wohnzimmer schreit. Hier kannst Du lange Abende mit Freund:innen und anderen eingefleischten Stammgästen verbringen, inklusive Live-Musik und Lesungen.
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag geöffnet von 9 bis 0 Uhr, Freitag und Samstag von 9 bis 1 Uhr, Sonntag von 9 bis 23 Uhr. Die Terrasse ist bis 23 Uhr offen.
Wo? In der Jagdstraße 16 in 90419 Nürnberg. Das Lokal ist nur wenige Minuten von der U-Bahnstation der Linie U3 Friedrich-Ebert-Platz entfernt.