Auch in und rund um Nürnberg tummeln sich einige Record Labels, die unterschiedliche Genres bedienen.
© 453169/Pixabay
feine Stadt
23.05.2022, 13:54 Uhr

Underground Record Labels in Nürnberg

Record Labels zu finden, das ist mittlerweile nicht mehr so einfach. Und doch gibt es einige lokale Studios aus Nürnberg, die noch sehr aktiv sind.

Computer Abuser Rec.

Computer Abuser ist ein Nürnberger Label für elektronische Musik, aber auch eine Plattform für neue experimentelle Musik und Perfomances. Musikalisch ist ihnen wichtig, dass sich niemand verstellt, sondern seine eigene organische Musik mit ihnen zusammen kreiert, fern von Club oder schemahaften Einflüssen. Der letzte Release war CA09, mit dem Live Elektro Trio Livemanyouknow und Finn Klein, auf dem sie ihre Sounds präsentieren. Außerdem veranstalten sie auch Partys, wobei hier ebenfalls auf ein breites Spektrum geachtet wird. Die nächste findet am 15. Juni im Z-Bau statt. Wenn Du Bock hast mitzumachen, Musik veröffentlichen magst oder einfach Ideen hast, schreib ihnen auf Instagram oder unter computer.a.rec@outlook.de - jeder ist willkommen!

VERYDEEPRECORDS

Wobbly Mob Records - zwischen Berlin und Edinburgh
Wobbly Mob

VERYDEEPRECORDS ist wahrscheinlich das bekannteste Label in Nürnberg für elektronische Musik. Meistens jenseits vom Club, manchmal auch für den Club: Seit 2013 veröffentlichen und performen die Labelmacher*innen selber als DJs und Musiker HKHKHKHK und Red On / Phillip Roth. Angefangen mit überspielten Kassetten, dann auf Vinyl und digital, supporten sie Artists und bieten eine Infrastruktur für Veröffentlichungen. Letzten Releases waren unter anderem die LP von Constantin John, das Album von Red On, sowie das abstrakt-poppige Album von LiAEN.

Beatwax Records

Der 2003 gegründete Plattenladen, wurde schnell zu einer Anlaufstelle der bayerischen Musikszene. Beatwax Records kam sogar in die Top 10 der Groove Mag Year Charts. Sie fokussieren sich musikalisch auf organischen, groovigen Clubsound und veranstalten auch Partys. Der neuste Release ist BWD060 mit Stomp von Homebase, den Du dir auf Beatport anhören und supporten kannst - Groovy Techno vom Feinsten!

The Wobbly Mob

VERYDEEPRECORDS - das Nürnberger Label für elektronische Musik.
VDR

Das Label, das zwischen Deutschland und der UK pendelt, hat erstmals 2020 als Facebook-Gruppe begonnen. Diese galt eigentlich nur als Plattform für Musik, coole Tracks, Producer und Promoter Artists. Irgendwann kamen die Mix-Series und seit einem Jahr haben die beiden Inhaber Leo aus Nürnberg und Daisy aus Edinburgh mit der Distribution von Platten angefangen. Auf der ersten Platte WMR001 sind Glockta und Shawn Cartier, UK based Artists, die Dir schnellen Electro und dunklen, pulsierenden UK Garage liefern. Diese Woche war der feierliche Release Day, auf Bandcamp kannst Du Dir die Platte nun anhören und kaufen. Genre mäßig sind sie relativ breit aufgestellt - bei den Mix Series, die Du Dir übrigens auf Soundcloud anhören kannst, haben die KünstlerInnen freie Auswahl, und spielen auch gerne Mal Tunes, die sie im Club sonst nicht spielen würden. Die Releases sind und werden hauptsächlich elektronisch geprägt sein, es wird aber noch einiges kommen, verrät uns Leo.


Diese DJ Kollektive must Du kennen

fein rausgehen
feine Stadt
27.12.2021, 13:49 Uhr

Diese 5 DJ-Kollektive aus Nürnberg solltest Du kennen

Ameera Lumb