Der next door coffee club in der Allersberger Straße ist eines der wenigen hippen und coolen Cafés mit Restaurantcharakter in diesem Eck Nürnbergs. Neben feinem Kaffee gibt es hier auch Snacks, Suppen, Bowls und Kuchen.
© Andrea Munkert
fein genießen
feine Stadt
19.01.2022, 14:57 Uhr

Traurig, so traurig: Der Next door coffee club in Nürnberg schließt

Oh nein! Diese Nachricht macht die jungen Südstädter:innen in Nürnberg traurig: Per Instagram hat der beliebte und allerliebste Next Door Coffee Club bekanntgegeben, dass ab März diesen Jahres an der Allersberger Straße 162 zugesperrt wird.

Demnach wird das Next Door am Donnerstag, 31. März, wie wir es kennen seine Türen schließen. "Ob und wie es danach weiter geht, bleibt davon abhängig ob jemand die Schlüssel übernehmen will", erklärt das Café auf Insta. Vielmehr über die Hintergründe wird nicht erklärt, die Wunde ist offenbar auch bei den Betreibern und dem Next-Door-Team noch zu frisch. Denn es heißt weiter:
"Wir sind alle sehr getroffen da wir viel Herzblut in den Laden gesteckt und so viele schöne Zeiten miteinander und mit euch verbracht haben. Bitte seid verständnisvoll mit uns, wenn wir auch nicht immer und mit jedem darüber reden möchten." Verständlich, wir haben auch nen Kloß im Hals.

Von Seiten der Rösttrommel Nürnberg, die das Café im Jahr 2017 übernahm und - den Laden in der Südstadt Nürnbergs dazu gerechnet fünf Standorte betreibt, heißt es: "Wie üblich ist es in unserem Interesse einen Nachmieter zu finden, der das Café weiterführt, da wir auch gerne Ausstattung & Equipment übergeben würden", sagt Matthias Heyder, einer der Geschäftsführer der Rösttrommel, auf fein raus-Nachfrage. Über die Gründe der Schließung kann auch er derzeit noch nichts sagen, denn die Entscheidung sei für alle noch ganz frisch und "war sehr schwer".

Der Next Door Coffee Club in Bildern

fein genießen
feine Stadt
19.05.2021, 11:40 Uhr

Feines Futter: Next door coffee club

Das Next Door war eine absolute Bereicherung für dieses Eck der Südstadt, denn es war ein regional orientierter, schnuckelig-rougher Ort, der Dir nicht nur feinsten Kaffee, sondern zudem auch tolles Frühstück, (vegane) Snacks und (veganen) Kuchen kredenzte sowie Dir mit Kaffeezubehör und nachhaltigen Kleinstgeschenken über die Runden half. "Uns würde es uns für die Nachbarschaft sehr freuen, wenn das Café einen Betreiber findet, der einen ähnlichen qualitativen Anspruch hat, wie wir und das Next Door dadurch weiterlebt", sagt Matthias Heyder von der Rösttrommel. Genau aus diesen Gründen habe die Rösttrommel das Next Door damals übernommen.

Wenn Du Interesse hast oder jemanden kennst, der welches hat, melde Dich bei bastian@roesttrommel.de

Hier entdeckst Du unser Porträt über den süßen Laden


Mehr aus der Welt der Restaurants, Bars und Kneipen findest Du in unserem Ressort fein genießen.


Lust auf eine Tour durch die Südstadt Nürnberg?

feine Stadt
fein leben
fein genießen
10.12.2021, 14:05 Uhr

Deine Samstagstour durch die Südstadt Nürnberg

Das sind tolle Adressen für Thai-Food in Nürnberg, Fürth und Erlangen

Andrea Munkert