Das sind Vroni Flieder. Live kannst Du sie am 22. September im Club Stereo sehen, oder beim Bardentreffen in der Burgstraße.
© Vroni Flieder
feine Stadt
fein rausgehen
22.07.2022, 13:54 Uhr

So kreativ ist Nürnberg: Vroni Flieder

In unserem neuen Format stellen wir dir Bands, Künstler:innen und kreative Köpfe aus Nürnberg vor. Wir haben die Indiecoverband Vroni Flieder in ihrem Proberaum in der Lux-Kirche besucht.

Der Beginn von Vroni Flieder

Eine klassische Gründung gab es nicht. Aus vielen Sessions, auch noch mit anderen Musiker:innen stellte sich nach und nach die jetzige Konstellation als die Beste heraus, woraufhin sie dann begonnen, zusammen Musik zu machen. Doch viel beschreibender war der erste Moment, in dem sich Tara, Josi, Niklas, Valle und Jan als Vroni Flieder identifizieren konnten. Das erste Konzert.

Im April diesen Jahres fand dieser erste Liveauftritt statt. Was als kleines Konzert für Freunde und Freundinnen angedacht war, kam dann unerwartet ganz anders. Der Termin stand, die Location in der Luxkirche war gebucht. Zwischen ihren Prüfungen wurde jede Gelegenheit genutzt, um zu proben, die Setlist wurde immer länger und die Bühnentechnik organisiert. Alles aus eigener Tasche, wohlbemerkt.

Für ein gescheites Konzert musste natürlich ein Bandname her. Nach einem 5-stündigen Brainstorming gab man sich dann mit dem weiblichen Vornamen und dem lila Gewächs zufrieden. Sie wussten selber nicht so recht, ob Vroni Flieder jetzt der beste Name ist, aber wie der Flieder eben auch: mit der Zeit blüht er.

"...aus einem Konzert unter Freunden wurde ein Wir sind Vroni Flieder Konzert."

Am Tag vor dem Konzert war Generalprobe, bei der es natürlich Soundprobleme gab, also erstreckte sich die finale Probe über zwei Tage, bis kurz vor Konzertbeginn. Als es dann soweit war, kamen über 100 Leute. 3 Stunden lang spielten sie und konnten ihren ersten ernstzunehmenden Liveauftritt mit langem Applaus abschließen. Damit waren die Fünf auf einmal Vroni Flieder. Aufregung, Energie und Proben haben sich gelohnt, denn seitdem spielen Vroni Flieder immer wieder kleinere Gigs auf Veranstaltungen, mal in kompletter, mal in kleinerer Besetzung. Und der nächste wirklich große Auftritt ist am 22. September im Club Stereo in Nürnberg. Das Stereo hat so etwas schon lange gesucht und bietet für Vroni Flieder damit eine große Chance. Auf diesen Abend wird jetzt schon hingearbeitet. Tickets für Vroni Flieder am 22.09. gibt's hier.

Das sind Vroni Flieder

Es gibt in der Band keine Frontperson, sie achten darauf, dass alle gleichermaßen beteiligt sind. Alle machen das, worauf sie Bock haben und das, was sie am besten können.

Niklas, 22 (Gitarre)
Anton Dietzfelbinger

Valle, 21 (Gitarre & Gesang)
Anton Dietzfelbinger

Tara, 24 (Gesang, Gitarre)
Anton Dietzfelbinger

Josi, 21 (Drums)
Anton Dietzfelbinger

Jan, 21 (Bass, Gesang)
Vroni Flieder

Mehrere Bands in Einer

Vroni Flieder bezeichnen sich selbst als Coverband. Aber es sei dazugesagt, dass sie nicht nur (wie andere Coverbands) eine Band covern, sondern alle Lieder, die ihnen gefallen, oder die sie inspirieren. Von Wegen Lisbeth, Bilderbuch, Leoniden und Annenmaykantereit sind nur ein kleiner Teil der Setlist. Primär stammen die Lieder aus dem Indie-Pop, deutsch- wie englischsprachig. Aber auch Alternative, Indie-Rock, Funk und manchmal Reggae stehen auf dem Programm. Also das, was ein DJ vom Band laufen lässt, liefern Vroni Flieder live. Mittlerweile sind auch schon ein paar eigene Lieder entstanden, die sie bereits live performen und weitere sollen noch kommen. Bei dem Auftritt im Stereo sollen schon ein paar der neuen Kreationen ihr Livedebüt feiern.

Auch wenn die 5 jetzt vorhaben, in unterschiedlichen Städten Jazz und Pop zu studieren, soll Vroni Flieder trotzdem noch weiter bestehen. Die jungen Musiker:innen stehen ja auch erst am Anfang ihrer Karriere. Doch ihre große Leidenschaft für die Musik, Talent und Humor werden ihnen den Weg mit Sicherheit ebnen.


Diese weiblichen DJ bezaubern das Nürnberger Nachtleben

feine Stadt
fein rausgehen
13.06.2022, 14:08 Uhr

11 nice DJanes aus Nürnberg

Diese Kollektive versprühen Kreativität in Nürnberg

feine Stadt
fein rausgehen
09.04.2022, 15:30 Uhr

Fünf Underground DJ- und Kunstkollektive in Nürnberg, die Du kennen musst

Anton Dietzfelbinger