Der next door coffee club in der Allersberger Straße 162.
© Viola Bernlocher
fein genießen
06.07.2022, 15:04 Uhr

So geht es nach dem Betreiberwechsel im next door coffee club weiter

Der next door coffee club hat neue Pächter gefunden und begeistert seine Besucher:innen seit 3. Juni mit Kaffeespezialitäten und leckeren (veganen) Snacks. Wir haben mit den neuen Betreibern des Cafés gesprochen.

"Ihr seid Helden, weil ihr das Café gerettet habt!"

Für viele junge Südstädter:innen war es ein Schock, als die Nürnberger Kult-Kaffeerösterei Rösttrommel Anfang des Jahres bekannt gab, dass der beliebte next door coffee club seine Türen schließen müsse. Schließlich war das Café in der Allersberger Straße 162, das seit 2017 von der Rösttrommel geführt wurde, eines der wenigen hippen Cafés in diesem Eck Nürnbergs. Nach einer wochenlangen Zitterpartie dann die erleichternde Nachricht: Es waren neue Betreiber gefunden, die das Café ab Juni nahtlos übernehmen würden!

Entdeckt haben Alex und Rainer, die neuen Betreiber des next door coffee clubs, das Café über einen Artikel in den Nürnberger Nachrichten. Daraufhin haben sie sich das Café angeschaut und waren sofort begeistert: "Der next door coffee club ist ein kleines, alternatives Nachbarschaftscafé, in dem wir unsere Werte vertreten sehen, wie beispielsweise den Nachhaltigkeitsgedanken oder, dass immer auch vegetarische und vegane Optionen angeboten werden. Da haben wir uns einfach sofort verliebt.", erzählt uns Alex.

Letztlich war dennoch eine Prise Glück dabei: Als Alex und Rainer sich bei den bisherigen Betreibern melden, war schon ein Nachfolger gefunden. Als dieser in letzter Sekunde doch noch absprang, ergriffen Alex und Rainer sofort die Chance. Seit dem 3.6. führen die beiden nun den next door coffee club und sind überglücklich: "Wir sind super happy mit dem ersten Monat und freuen uns auf ganz viele weitere Monate!"

Die Stammkundschaft ist ebenfalls begeistert. Alex erzählt uns, dass er immer wieder eine Gänsehaut bekommt, wenn Stammgäste ihm erzählen, wie viel ihnen das Café bedeutet und dass sie ihnen dankbar sind, dass sie den next door coffee club erhalten.

"Wir haben uns sofort in das Konzept verliebt"

Am Konzept wollen die beiden neuen Betreiber nichts ändern: "Genau dieses Konzept hat uns von Anfang an voll überzeugt: Es trifft den Zeitgeist und wir sind sehr froh, dass wir dies weiterhin in der Südstadt anbieten können. Natürlich werden wir unsere eigene Handschrift draufsetzen, aber das Konzept bleibt das Gleiche.".

Nicht nur konzeptionell oder baulich wollen Alex und Rainer nichts ändern: Ebenfalls das Team ist vollständig erhalten geblieben. "Wir sind sehr froh, dass alle Mitarbeitenden dabei geblieben sind. Schon das erste Kennenlernen war total toll. Das Team war von Beginn an super herzlich - ohne unsere tollen Mitarbeiter:innen wäre das alles gar nicht möglich.", erzählt Alex, der aus langjähriger Gastro-Erfahrung weiß, wie wichtig eine gute Stimmung unter den Kolleg:innen ist.

Besonders wichtig war es den Betreibern auch, weiterhin mit den bisherigen, regionalen Zulieferern zu arbeiten. Dabei legt der next door coffee club großen Wert auf Nachhaltigkeit. Auch der Kaffee kommt weiterhin von der Rösttrommel, erzählt uns Alex, selbst Kaffee-Enthusiast und ausgebildeter Röstmeister.

Entspannt genießen mit Wohnzimmer-Feeling

Der next door coffee club in der Allersberger Straße ist eines der wenigen hippen und coolen Cafés mit Restaurantcharakter in diesem Eck Nürnbergs. Neben feinem Kaffee gibt es hier Snacks, Suppen, Bowls und Kuchen.
Andrea Munkert

Besonders an dem beliebten Café in der Allersberger Straße 162 ist die gemütliche nachbarschaftliche Atmosphäre. Hier kannst Du dich wahlweise an einem der Stehtische oder in einer gemütlichen Sitzecke niederlassen, oder auch die sommerlichen Temperaturen im Außenbereich des Cafés genießen. Ein besonderer Hingucker ist zudem die unverkennbare Kaffeebar, die mit verschiedensten Stickern beklebt ist. Manche dieser Sticker regen zum Nachdenken an, andere wiederum bringen zum Lachen - und andere versprühen einfach nur Feelgood-Vibes.

Von Sommer-Super-Food bis Eis

 Der Sommer naht - zur Abkühlung serviert Dir der next door coffee club Iced Coffee.
Next Door Coffee Club

Doch nicht nur Kaffeeliebhaber:innen kommen hier voll auf ihre Kosten: Der next door coffee club weiß ebenfalls mit leckeren Snacks, Suppen, Bowls und hausgemachtem Kuchen zu überzeugen. So präsentiert das Café auf Instagram verschiedene Leckerbissen wie beispielsweise Antipasti-Bagels mit veganem Feta und Oliven, einen sommerlichen Wassermelonensalat mit Rucola, getoasteten Kichererbsen, Radieschen und hausgemachter Ricotta-Vinaigrette, oder auch eine leckere vegane Mexican Bowl. Das Mittagsmenü wechselt wöchentlich. Cool also für einen Ausflug in der Mittagspause! Die Ideen zu den originellen Gerichten kommen dabei von Koch und Betriebsleiter Taylor: "Er ist ein genialer Koch und bringt immer wieder frische Ideen - wir vertrauen ihm, er hat da vollkommen freie Hand", lobt ihn Alex.

Zudem bietet das Café am Wochenende ebenfalls ein regionales Frühstück mit Bio-Käse und Wurst sowie verschiedenen Aufstrichen und Marmeladen an. Hier ist mit den vegetarischen und veganen Optionen für jede:n was dabei. Dieses muss aber unbedingt reserviert werden, da das Café so nachhaltig wie möglich arbeiten möchte. Reservierungen für das Wochenende nimmt der next door coffee club von Montag bis Donnerstag an.

Passend zu den sommerlichen Temperaturen erwartet Dich neben den verschiedenen Kaffeespezialitäten und leckeren Snacks im next door coffee club neuerdings auch Eis aus der "kleinen Eismanufaktur". Hier kannst Du außergewöhnliche Sorten wie Mascarpone-Himbeere, Fleur de Sel & Creme Brûlée, oder auch die veganen Sorten dunkle Schokolade und Erdbeer-Minze probieren. Wenn Du nicht ganz auf Kaffee verzichten möchtest, kannst Du hier an heißen Tagen ebenfalls Affogato (Vanilleeis mit Espresso) oder einen klassischen Eiskaffee genießen.

Die Öffnungszeiten des Cafés in der Allersberger Straße 162 bleiben unverändert:
Di-Fr: 8-18 Uhr und Sa-So: 9-18 Uhr


Das ist die Vorgeschichte zum next door coffee club

fein genießen
feine Stadt
15.03.2022, 14:10 Uhr

Traurig, aber Endspurt: Wie steht es um den Next Door Coffee Club im Süden Nürnbergs?

Hier gibt es feinen veganen Süßkram in Nürnberg

fein genießen
06.07.2022, 10:33 Uhr

5 Cafés, die Dir veganen Süßkram in Nürnberg bieten

Jannik Westerweller