Verschiedenste Kulturformate und viel Liebe fürs Detail. Beim Brückenfestival kommen vor allem offene und interessierte Besucher:innen auf ihre Kosten. Auch 2022 darf das Event in Deinem Festival Kalender nicht fehlen.
© Frank Schuh
fein rausgehen
12.07.2022, 12:18 Uhr

Party und Livemusik unter der Brücke: Das Brückenfestival '22 in Nürnberg

Sparten werden gemischt, Nischen beleuchtet und die Kleinkultur lebt: Das ist das Brückenfestival. Unter der Theodor-Heuss-Brücke findet auch in diesem Jahr, am 12. und 13. August, das bekannte Festival statt. For free!

Was ist das Brückenfestival?

2001 fand das Festival unter der Theodor-Heuss-Brücke auf den Pegnitzwiesen zum ersten mal statt. 7 junge Musiker:innen aus Nürnberg haben sich damals zusammengetan, um unabhängig von großen, genormten Veranstaltungen ihr eigenes Festival auf die Beine zu stellen. Szenenübergreifend und ungebunden an Genres bietet es den Gegenentwurf zum Mainstream. Besonders für noch unbekanntere Musiker:innen gibt es dadurch die Möglichkeit, auf einer Bühne zu stehen oder eigene Kunst dort zu präsentieren, egal in welcher Form.

Auch dieses Jahr wird Dir also wieder Livemusik, ein breites Kultur- und Kunstprogramm, aber auch kleinere Bühnenperformances wie zum Beispiel Poetryslam oder Lesungen geboten. Und das beste daran: der Eintritt ist umsonst. Ein Team aus ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen stellt jährlich ein Festival auf die Beine, das progressive, politische Haltung zeigt und den Besucher:innen eine schöne Zeit beschert.

Moderator Bird Berlin sorgt auch dieses Jahr wieder für gute Stimmung.
Frank Schuh

Die Basics im Überblick

Wann? Am 12. und 13. August

Wo? Unter der Theodor-Heuss-Brücke in Nürnberg nahe der U-Bahn-Station Maximilianstraße oder der Straßenbahn-Haltestelle Westfriedhof

Was? Livebands auf Haupt- und Zeltbühne, es soll auch Workshops, Infostände und Essenstände geben. Das Programm wird wie schon in den vorigen Jahren von Bird Berlin, einem Künstler aus Nürnberg moderiert.

Die ersten Bands sollen ab dem kommenden Wochenende verkündet werden.

Wenn Du jetzt Lust auf das Brückenfestival bekommen hast, oder auch gerne mithelfen und organisieren willst, kannst Du Dich unter bruecken-festival.de informieren.


Alles zu Deinem Festivalsommer findest du hier

fein leben
fein rausgehen
27.05.2022, 11:23 Uhr

Übersicht: Alle Festivals rund um Nürnberg, Fürth und Erlangen

Das bietet Dir das SommernachFilmFestival 2022 in Nürnberg

fein rausgehen
feine Stadt
01.08.2022, 11:43 Uhr

Das bietet Dir das SommerNachtFilmFestival in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach

Anton Dietzfelbinger