Pizza und gute Vibes am Celtistunnel - im neuen Oxymoron Nürnberg
© Ameera Lumb
fein genießen
feine Stadt
fein rausgehen
04.05.2022, 11:30 Uhr

Oxymoron bietet Dir Pizza neben dem Nürnberger Hbf

Am Celtistunnel, der an die Westhalle des Nürnberger Hauptbahnhofs grenzt, tut sich etwas. Die Pizzeria Oxymoron ist eingezogen!

In einen der wohl kleinsten Läden der Stadt kehrt derzeit neues Leben ein. Bislang oder Jahre lang waren die Scheiben zugehängt, ab und an hat man als Passant:in reinspitzen können und ein Lager für Bahnmitarbeitende entdeckt, die mit dem Servierwagen durch die Züge treideln.

Erstmals waren die Türen des kleinen Ladenareals offen gestanden - und wir sind mal Hallo sagen gegangen!

1A Pizzen im Oxymoron, frisch zubereitet vom Personal.
Ameera Lumb

Man fragt sich vielleicht, wieso haben sie sich genau diesem Ort angenommen?

Als "Schandfleck-Ort" von der Stadt betitelt - war es genau dass, was das Team von Oxymoron ändern wollte. Die Straße wiederbeleben und einladend machen. Den Bewohner:innen, Schüler:innen, Arbeiter:innen, Passanten und Reisenden, die tagtäglich hier vorbeilaufen etwas anbieten können, auch wenn es nur eine gute Atmosphäre ist, meint Chia, der Besitzer vom Oxymoron.

Saftig, knusprig und mit Liebe gemacht
Ameera Lumb

"I GOT BAKED IN NÜRNBERG"

Türkise Fliesen, eine Leuchtschriftanzeige hinter dem Tresen, ein Getränkekühlschrank - viel Platz für Sitzmöglichkeiten gibt es hier nicht - kein Wunder, der Laden ist echt mini. Das ist aber auch der Style. Bisschen amerikanisch angehaucht, to Take and Go.

Auf der Speisekarte gibt es für jeden etwas: Darauf entdeckst Du Pizzen (die Klassiker), Salate, Tiramisu, kühle Getränke und Kaffeeartiges. Für Bestellungen rufst Du entweder an oder schreibst ihnen ganz easy eine Whatsapp unter der 0911/13394438 oder 0176/32660846.

Baked in Nürnberg - Oxymoron!
Ameera Lumb

Oxymoron

Wie kam es zum Namen? Oxymoron ist ja bekanntlich im Deutschen eine rhetorische Form, der aus zwei gegensätzlichen, einander widersprechenden Begriffen gebildet wird. Das hat eben perfekt zum Einzug dieser Pizzeria an diesen ehemaligen Schandfleck gepasst. Außerdem wollten sie keinen 0815-Pizzeria-Namen wie Milano oder Napoli.

Wir haben es schon vermutet - und es stimmt sogar, teilweise hat der Name auch Inspiration von Schoolboy Q' s Album Oxymoron, dass von ihnen auch rauf und runter gehört wurde, erzählt Sahand, Teil des Familienbetriebs Oxymoron.

Geh doch mal auf ne Pizza oder Kaffee vorbei - geöffnet hat das Oxymoron von Montag bis Donnerstag von 11 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 2 Uhr und Sonntag von 14 bis 22 Uhr. Bestimmt hast Du vor dem Feiern auf einmal Heisshunger auf eine Pizza...

Um up to date zu bleiben folge ihnen gleich auf Instagram!


Das Wochenende noch nichts vor?

feine Stadt
fein rausgehen
25.05.2022, 15:48 Uhr

Das geht an diesem Wochenende in Deinen Lieblingsclubs

Neues zu futtern in Goho

fein genießen
feine Stadt
02.05.2022, 10:41 Uhr

Bowls für Goho: DAI Poke Bowls ist neu in Nürnberg

Ameera Lumb