Die neue Currywurstbar am Hauptmarkt bietet von Protein-Würsten bis veganen Würsten mit Pommes viele Variationen an - geöffnet immer ab 11 Uhr.
© Daniel Waag
fein leben
feine Stadt
fein genießen
16.11.2022, 15:54 Uhr

Neueröffnung am Hauptmarkt: Hier gibt es "die leckerste Currywurst in Nürnberg"

Am Nürnberger Hauptmarkt gibt es jetzt eine neue Anlaufstelle für Currywurst. Ob aus hochwertigem Rindfleisch, Geflügel, vegan oder mit Kaviar - hier gibt es echt eine große Bandbreite an Currywurstkreationen. Seit dem 15. November hat die Currywurstbar am Hauptmarkt 15, direkt gegenüber des Schönen Brunnens, geöffnet.

Der Laden am Hauptmarkt hat schon viel gesehen. Nachdem lange McDonalds darin BigMacs und Chicken-Nuggets verkauft hat, hat sich vergangenes Jahr der Nürnberger Gastronom Jörg Engelhardt dem Lokal in Top-Lage angenommen. Zuerst verkaufte er vergangenen Winter darin Burger-Variationen und Schäuferla to Go. Nach einer "kreativen Schaffenspause", wie er es selbst genannt hat, ist er jetzt gemeinsam mit Achim Zinner mit einer Currywurstbar an den Start gegangen und verspricht auf Instagram "die leckerste Currywurst Nürnbergs" zu verkaufen.

Außergewöhnlich ist das Angebot auf jeden Fall, denn die Currywurst gibt es nicht nur im klassischen Style. Die Gastronomen haben unter anderem eine Deluxe-Wurst kreiert, die mit Beluga-Kaviar, Austern und Champagner serviert wird. Aber keine Sorge, Du musst nicht das High-End-Produkt für 49 Euro dort essen. Es gibt auch ganz normale Currywurst aus verschiedenen Fleischsorten oder aber auch komplett vegan. Hier fangen die Preise bei 5,90 Euro an - vegan kostet allerdings 2,50 Euro Aufschlag.

Die Soßen für die Wurst werden alle selbst gemacht und bei den Lebensmitteln achten die Betreiber auf regionale Erzeugnisse. Sie verwenden außerdem keine zusätzlichen Geschmacksverstärker, sagt Engelhardt. Er hat bereits Erfahrung in der Gastronomieszene, denn er führt in der Irrerstraße 9 in Nürnberg seit vielen Jahren ein Bio-Restaurant. Da wundert es einen auch nicht, dass die Würste gemeinsam mit der Metzgerei Freyberger kreiert wurden, die dieses Jahr zum Weltmeister in ihrem Beruf gekürt wurden.

Die Currywurstbar soll eine Mischung aus Imbiss und Restaurant sein, das heißt alle Speisen gibt es auch zum Mitnehmen. Du kannst aber gerne auch vor Ort essen, das Lokal wurde nämlich ganz neu renoviert und "ist verdammt cool geworden", sagt Engelhardt - frühere McDonalds Vibes gibt es hier also nicht mehr.

Seit dieser Woche ist die neue Anlaufstellte für Currywurst am Nürnberger Hauptmarkt von Montag bis Samstag ab 11 Uhr für Dich geöffnet. Sobald der Nürnberger Christkindlesmarkt startet, soll das Restaurant auch abends länger geöffnet sein. Genauere Infos findest Du dann auch auf dem Instagram-Kanal der Currywurstbar.

Das war zwischenzeitlich in der Ex-McDonalds-Filiale beheimatet

fein genießen
08.11.2021, 12:51 Uhr

Neu in Nürnberg: Engelhardts Bio 2.0


Hier zeigen wir Dir, wo Du in Erlangen super Ramen essen kannst

fein genießen
12.11.2022, 10:44 Uhr

In diesen Erlanger Restaurants gibt es Ramen

Hast Du schon Lust auf Glühwein? Hier findest Du passende Spots dafür!

fein genießen
10.11.2022, 16:03 Uhr

An diesen 8 Spots in Nürnberg und Erlangen kannst Du Dich jetzt schon mit Glühwein aufwärmen

Nina Eichenmüller