Die Stadt Fürth und ihr OB Thomas Jung haben das Weinfest 2022 in der Gustavstraße als derart gelungen empfunden, dass sie den Zwei-Jahres-Turnus aussetzen und das nächste Weinfest schon 2023 stattfinden lassen wollen. 
© Hans-Joachim Winckler, NN
fein rausgehen
fein genießen
feine Stadt
07.08.2022, 11:12 Uhr

Nach einer langen Pause: Auch 2023 soll es ein Weinfest geben

Acht Jahre lagen zwischen der vorherigen Auflage und der aktuellen: Vergangenes Wochenende hat die Stadt Fürth ihr Weinfest zurückbekommen - nach langer Pause. Jetzt hat Fürths OB Jung schon kundgetan: Schon im kommenden Jahr soll das viertägige Kulinarik-Fest in der Gustavstraße wieder für weinselige Stimmung sorgen.

Eigentlich soll das beliebte Weinfest im zweijährigen Rhythmus stattfinden - doch für 2023 will das Rathaus eine Ausnahme machen. Die Rückkehr des Weinfests nach achtjähriger Pause hat Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung als derart gelungen erlebt, dass er schon jetzt grünes Licht für eine vorgezogene Fortsetzung in 2023 gibt.

Bereits 2020 hatte der OB angekündigt, dass die Stadt das Weinfest zurückholen wird. Doch wegen des Konflikts um Störung der Anwohner:innen in der Gustavstraße sollte es kürzer stattfinden als in den Jahren zuvor (vier anstatt sechs Tage) und eben nur im Zwei-Jahres-Turnus. Wegen der Pandemie musste die Veranstaltung dann nochmal zwei weitere Jahre auf ihr Comeback warten. Aufgrund der langen Pause soll das Weinfest gleich 2023 noch einmal stattfinden, bevor die Stadt Fürth zum Zwei-Jahres-Takt wechseln will. Über die Dauer und Öffnungszeiten der künftigen Weinfeste will sich das Rathaus mit den Wirten im Frühjahr 2023 austauschen und verständigen.


Lust auf Italo-Disco in Fürth?

fein rausgehen
20.06.2022, 13:50 Uhr

Così bello: Disco Aperitivo mit Italo-Sound startet wieder durch

Das Sommernachtfilmfestival 2022 bespielt auch Fürth - hier eine Übersicht

fein rausgehen
feine Stadt
01.08.2022, 11:43 Uhr

Das bietet Dir das SommerNachtFilmFestival in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach

Andrea Munkert