Über 40 Jahre alte Vintage-Radios im Kaffee Zeit.
© Anna Hofstetter
fein genießen
21.04.2022, 12:13 Uhr

Kaffee Zeit in der vorderen Südstadt Nürnberg: Gemütlich wie im eigenen Wohnzimmer

Du brauchst mal Deine Ruhe? Einen Ort zum Entspannen oder für's Homeoffice? Mit seinen gemütlichen Samtsofas und Jazz- oder Bluesmusik im Hintergrund ist das Café Kaffee zeit (Pillenreuther Straße 59) eine kleine Oase in der sonst eher hektischen Südstadt. Hast Du Dich erstmal mit einem heißen Tee hingesetzt, ist es wie im eigenen Wohnzimmer.

Vintage trifft Moderne in der vorderen Südstadt in Nürnberg

Mit der Café-Eröffnung Ende letzten Jahres hat sich Metin Kaya einen Traum erfüllt. Als mit der Pandemie immer weniger Leute in seine Schneiderei kamen, habe er keine Sekunde überlegt und umgeschwenkt. Wie viel Metin an seinem neuen Baby liegt, zeigt sich besonders an der Einrichtung. Über 18 Jahre lang hat er Stühle, Tische, Tassen und Teller zusammengesammelt. Kein Stück ist jünger als 40 Jahre, also alles "true vintage". Ein Hingucker ist vor allem die Wand direkt neben dem Eingang. Über 30 alte Radios verschiedenster Form und Größe hängen dort bis unter die Decke.

Samtsofas und Sorglosigkeit
Anna Hofstetter

Das macht den Flair des Cafés aus: eine Mischung aus Wohlfühlatmosphäre und Nostalgie. Ein Ort zum Verweilen und Genießen. Denn obendrein zum kuscheligen Ambiente kannst Du Dich hier von Metin mit türkischem Mokka, Sandwiches oder einem einfachen Kaffee verwöhnen lassen. Das Kaffee Zeit ist vor allem eine Empfehlung fürs Frühstück. Das ist hier eine Kombination aus deutscher und türkischer Küche. So gibt es neben Spiegeleiern, Käseplatte und Marmeladenbrot auch türkische Sesam- oder Auberginenpaste und Sucuk. Zu spät sollte man nicht kommen, sonst sind die besten Leckerbissen schon weg.

Ruhe Oase zum Verweilen bei Kaffee oder Tee.
Anna Hofstetter

Kaffee Zeit-Chef Metin: "Wir sind multikulti"

Neben Genussparadies und Wohlfühloase ist die Kaffee Zeit ein Treffpunkt für Kulturfans. "Wir sind multikulti", sagt Metin. Und so hängen an den Wänden neben Che Guevara, Bob Marley oder Schauspiel-Ikonen aus der Türkei. Musikliebhaber:innen können sich durch die alten Schallplatten wühlen und sind immer dazu eingeladen aufzulegen, was ihnen gefällt.

Ob zum Lesen, arbeiten oder als zweites Wohnzimmer, das Kaffee Zeit ist ein Ort für alle die mal Pause machen wollen.

Café Kaffee Zeit; Pillenreuther Straße 59; 90459 Nürnberg; Inhaber: Metin Kaya; Tel.: 0176 20540230; Öffnungszeiten: Montag Ruhetag, Di-Sa 9.00 - 17.00 Uhr; Sonntag 11.00 - 17.00 Uhr


Hier gibt es in Nürnberg Drinks mit Aussicht

fein genießen
16.04.2022, 10:50 Uhr

Drinks with a view - Hier kannst Du in Nürnberg bei einem tollen Ausblick etwas trinken

Die Weinerei Nürnberg wird 2022 20 Jahre alt

fein rausgehen
feine Stadt
14.04.2022, 14:28 Uhr

Die Weinerei: Nürnbergs offenes Wohnzimmer hat für alle Kunstformen Platz

Anna Hofstetter