Brrr! Mit diesen leckeren Suppen kommst Du warm und kuschelig durch den Herbst.
© Ramencado
fein genießen

In diesen Restaurants kriegst Du herbstlich-warme Suppen

Jetzt im Herbst gibt es nichts besseres als Suppen. Sie sind gesund, wärmen von Innen und liegen nicht zu schwer im Magen. Perfekt für ein leichtes Mittags- oder Abendessen. Wir stellen Dir fünf Restaurants in Nürnberg, Fürth und Erlangen vor, die sich auf das Topfgericht spezialisiert haben. Du wirst staunen, wie groß die Vielfalt ist.

Täglich neue Suppen im Suppdiwupp

Das Suppdiwupp hat sich mit einer wöchentlich wechselnden Karte auf Suppen spezialisiert. Egal ob vegetarisch, vegan oder mit Fleisch. Hier wird jeder zufriedengestellt. Zusätzlich gibt es jeden Tag wechselnde Tagessuppen. Die Inspiration kommt aus aller Welt: Auf der Karte stehen zum Beispiel die Afrikanische Erdnusssuppe mit Pulled Chicken, Süßkartoffeln und Kichererbsen oder Omas Linseneintopf mit Speck.

Die frischen Zutaten im Suppdiwupp kommen größtenteils aus dem Knoblauchsland.
Ferdinand Pillenstein
Abholbar ist Deine Bestellung im Restaurant oder an täglich wechselnden Foodtruck-Standorten. Wo der Foodtruck heute steht, kannst Du auf der Webseite nachschauen. Über Lieferando werden sie auch zu Dir nach Hause geliefert. Zusätzlich kannst Du Suppen im Vakuumbeutel vorbestellen, zuhause warm machen und genießen.

Adresse: Lorenzer Straße 27, 90402 Nürnberg

Öffnungszeiten: Mo – Sa: 11:00 – 20:00 Uhr

fein genießen

Suppdiwupp ist nun ausgezeichnet

Japanische Suppen im Ramencado

Im Ramencado gibt es Ramen. Das sind japanische Suppen aus Brühe, mit Nudeln und weiteren Einlagen. Die Nudeln und die Brühe werden täglich frisch vor Ort zubereitet. Das Besondere an Ramen ist die Brühe. Jedes Restaurant hat sein eigenes (regionales) Rezept. „Wir bieten Brühen auf Basis von Schweine-, Hühner-, Fisch- und Vegetarische-Brühe an. Sie werden mit verschiedenen Tares gewürzt. Bei uns gibt es Shio (Salz), Shoyu (Sojasauce), dark & light Miso (Sojabohnen)“, erklärt Haney von Ramencado. Einlagen sind zum Beispiel Tofu, Rind, Algen, Austernpilze, Eier und mehr. Deinen Ramen ist Du mit Stäbchen. Die Speisen können abgeholt oder geliefert werden. Kontakte findest du auf der Webseite.

Adresse: Färberstraße 42, 90402 Nürnberg

Öffnungszeiten: Mo – Do: 11:00 – 14:30 und 16:30 – 20:30 Uhr, Fr – Sa: 11:00 – 14:30 und 16:30 – 21:30 Uhr, So: 16:30 – 20:30 Uhr

Fisch Ramen im Ramencado
Ramencado


By the way: Wenn Du mehr aus der Welt der Restaurants und Bars in Nürnberg, Fürth und Erlangen wissen willst, dann hol Dir die kostenlose fein raus-App für iOS- und Android-Geräte.


Yoghurt Bar: Frozen Yoghurt im Sommer, Suppen im Herbst

Die Yoghurt Bar in Erlangen wurde sicher schon von jeder Studentin und jedem Studenten der FAU besucht, da es in unmittelbarer Nähe der Universitätsbibliothek liegt. Sie sind spezialisiert auf Frozen Yoghurt und Suppen. Täglich gibt es neue frische Suppen. Den Speiseplan kannst du auf der Webseite nachlesen. „Früher hatte ich ein Restaurant, bei dem die Karte über die Jahre immer größer wurde. Ich wollte das nicht mehr und habe mich auf zwei Sachen spezialisiert. Da Frozen Yoghurt eher ein Sommergeschäft ist, kamen schnell die Suppen dazu“, erklärt Jürgen Albert, Geschäftsführer.

Adresse: Untere Karlstraße 15, 91054 Erlangen

Öffnungszeiten: Mo – Sa: 11:00 – 14:00 Uhr

Auch, falls Du nicht studierst, solltest Du das kleine Café in Erlangen einmal besuchen und die leckeren Suppen probieren.
Jürgen Albert

Flair thailändischer Nudelsuppen bei Regenzeit

Leckere Suppen inspiriert von der thailändischen Küche stehen bei Regenzeit auf der Speisekarte. Die Gründerin des Restaurants ist in Thailand geboren und hat sich zum Ziel gesetzt den Geschmack und Geruch der Nudelsuppenstände der Seitenstraßen Bangkoks nach Gostenhof zu bringen. Einige Standardsuppen stehen durchgängig auf der Karte, zusätzlich gibt es spezielle saisonale Angebote. Für Fleisch und Fischliebhaber:innen ist etwas dabei und auch Veganer:innern werden satt.

Adresse: Willstraße 5, 90429 Nürnberg

Öffnungszeiten: Di – Sa: 11:30 - 14:30 Uhr und 17:00 - 21:00 Uhr

Regenzeit will den Flair thailändischer Nudelsuppenstände nach Gostenhof bringen.
Regenzeit

Eintöpfe und frisches Brot beim Suppenkaspar

Täglich frisch gekochte Brühen, Eintöpfe und Cremesuppen aus regionalen Zutaten kannst Du vom Suppenkaspar genießen. Das Konzept - Suppe als schnelles, leichtes und gesundes Mittagsessen - kommt an.

Hol die Speisen im Restaurant ab oder bestell sie am Vortag - dann werden sie Dir auch nach Hause geliefert.
Suppenkaspar
Die täglich wechselnden Tagessuppen findest Du auf der Homepage. Wie wäre es mit einer Selleriecremesuppe oder Chicken Tikka Masala mit Erdnüssen? Dazu wird frisch gebackenes Brot vom Bäcker Wehr gereicht.

Adresse: Königswarterstraße 38, 90762 Fürth

Öffnungszeiten: Mo – Fr: 10:00 – 15:00 Uhr

fein genießen

Bäckerei eröffnet Concept Store


Mehr aus der Welt der Kulinarik und Drinks in Nürnberg, Fürth und Erlangen bietet Dir unser Ressort fein genießen.


Annika Stecher