Bánh Mì ist auch in Nürnberg in aller Munde. Das vietnamesische Streetfood ist an mehreren Stellen zu kriegen. 
© Roland Fengler
fein genießen
24.10.2021, 11:33 Uhr

Hier gibt es in Nürnberg Bánh Mì

Bánh Mì bedeutet übersetzt „Brot“ und gibt damit schon preis, worum es sich bei dem Food-Trend handelt: Sandwiches. Das baguetteartige Brot würdest Du traditionell wahrscheinlich nicht in der vietnamesischen Küche vermuten. Man kennt Baguettes aus der französischen Küche. Und genau da findet sich der Ursprung des Bánh Mì, das jetzt auch in Nürnberg immer öfter zu haben ist. Wir haben Anlaufstellen in Nürnberg für Dich gesammelt.

Während der Kolonialzeit in Indochina, wozu das heutige Vietnam gehörte, haben französische Kolonialisten das Baguette nach Vietnam gebracht. Mit Reismehl wurde es leicht abgewandelt und ist dadurch etwas luftiger. Damit es zu einem Bánh Mì wird, muss es noch mit verschiedenen Zutaten bestückt werden.

Traditionell wird es mit vietnamesisch mariniertem Schweinefleisch (mit Soja- und Fischsoße), gepickelten Karotten und Rettich, frischer Gurke und Koriander belegt. Oft gehört auch noch eine vietnamesische Wurst, so ähnlich wie Leberwurst, auf das Brot. Die Zutaten sind von Kontrasten geprägt – so werden kalte, warme, süße und saure Zutaten verwendet. Das vietnamesische Sandwich wird auch in Deutschland immer beliebter: Wir zeigen Dir, wo Du das leckere Bánh Mì auch in Nürnberg kriegst.

fein genießen
31.08.2021, 15:53 Uhr

Neu in Nürnberg: Monki Ramen

An’s Tea House Nürnberg

Fünf verschiedene Bánh Mì-Sandwiches werden in An’s Tea House angeboten. Alle Zutaten sind täglich frisch, die hauseigenen Rezepte wurden über lange Zeit perfektioniert – um so lecker und authentisch wie möglich zu sein. Du hast die Wahl zwischen dem Klassiker mit vietnamesischer Wurst, Schwein, Rind oder Hähnchen als Fleischbelag oder einer vegetarischen Variante mit Tofu (auf Wunsch auch vegan). Dazu kannst Du Dir asiatischen Bubble Tea in verschiedensten Variationen schmecken lassen.

Adresse: Krebsgasse 7, 90402 Nürnberg

Öffnungszeiten: Mo – Sa: 11.30 bis 20 Uhr, Sonntage und Feiertage: 13 Uhr bis 19 Uhr

feine Stadt
fein genießen
21.10.2021, 09:57 Uhr

Bubble Tea-Hype in Nürnberg, Fürth und Erlangen

Mr. Bin's Bánh Mì Saigon Nürnberg

„Mr. Bin“ alias Nhật Anh Hoffmann hatte sich im November 2020 mit seinem eigenen Bánh-Mì-Lokal namens Mr. Bin's Bánh Mì Saigon einen Traum erfüllt - im September 2021 musste er aufgeben. Inzwischen findest Du in der Färberstraße 48 Chu Chu's Nudelbar, einen Traum in Pink, das sich neben Nudel-Speisen oder Suppen auch Bánh Mì auf die Karte geschrieben hat. Auf der Karte stehen acht verschiedene Baguettes. BBQ-Rind, gebratenes Hähnchen, Char-Siu-Schweinefleisch oder vietnamesische Wurst gibt es für alle Fleischliebhaberinnen und Fleischliebhaber. Fischfrikadelle oder mit Omelette für die, die kein Fleisch wollen. Die Version namens Chu Chu's Baguette wird empfohlen, allerdings musst Du Dich hier überraschen lassen. Eine vegetarische Variante mit Tofu und Mayo sowie eine vegane nur mit Tofu stehen genauso auf der Karte. Frisch zubereitet kannst Du das Bánh Mì oder eine Reisbowl im Laden abholen oder per Lieferando bequem zu Dir nach Hause liefern lassen.

Adresse: Färberstraße 48, 90402 Nürnberg

Öffnungszeiten: Mo-Sa: 11.00-20.00, Di: geschlossen, So: 12.30-18.30

fein genießen
20.09.2021, 08:29 Uhr

Neu in Nürnberg: Asia-Geheimtipp heißt jetzt My Mum's Kitchen

Le Bánh Mì Nürnberg

fein genießen
20.01.2022, 09:48 Uhr

Neuer Spot für Streetfood: Chu Chu´s Nudelbar in Nürnberg

Schon der Name des Ladens verbindet die französischen und vietnamesischen Esstraditionen, aus denen das Bánh Mì stammt. Im Angebot sind verschiedene Speisen aus Vietnam, darunter auch acht Baguettes. Leberpaste, Rind, Schwein, Hähnchen und vietnamesische Wurst werden genauso angeboten wie zwei vegetarische und ein veganes Bánh Mì mit Tofu. Das Street Food kriegst Du jeden Montag zum Spezialpreis.

Adresse: Pirckheimer Straße 68, 90408 Nürnberg

Öffnungszeiten: Mo – Sa: 11 Uhr bis 15.30 Uhr und 17 Uhr bis 20.30 Uhr

The Bánh Mì Foodtruck Nürnberg

Der Foodtruck ist unterwegs, um Erlangen und Nürnberg mit vietnamesischen Spezialitäten zu versorgen. Darunter auch Bánh Mì. Zurzeit wird das klassische Baguette mit Char siu Schweinefleisch, einer kantonesischen Art, das Fleisch zu marinieren, sowie eine vegetarische Alternative mit Tofu angeboten. Der Foodtruck wechselt den Standort. Wann er das nächste Mal in Deiner Nähe ist, kannst du auf der Webseite nachschauen.

Adresse, Öffnungszeiten und Tourplan: Auf https://www.the-banh-mi.de/Fahr-und-Speiseplan.php kannst Du den Fahrplan des Food-Trucks nachschauen.

Mrs. Nguyen Nürnberg

Le Bánh MÌ in Nürnberg bietet Dir nicht nur das Baguette, sondern auch viele andere Köstlichkeiten aus Vietnam. 
Roland Fengler


Mehr aus der Welt der Imbisse, Restaurants oder Bars in Nürnberg, Fürth oder Erlangen findest Du in unserem Ressort fein genießen.


Annika Stecher