Falafel - sehr fein und besonders lecker. Der praktische Bällchen-Snack wird immer beliebter.
© Vanessa Neuß
fein genießen
feine Stadt

Hier gibt es die besten Falafel in der Südstadt von Nürnberg

Außen goldbraun knusprig, innen locker leicht: Falafel sind der perfekte Snack. Die frittierten Bällchen bestehen aus pürierten Kichererbsen, Kräutern und Gewürzen und sind nicht nur was für Veganer und Vegetarierinnen. Falafeln sind eine perfekte Alternative zu Fleisch, sie sind halal und koscher und sogar "low carb" - ein Essen für alle eben. In der Nürnberger Südstadt gibt es viele Imbisse, die das ursprünglich arabische Gericht anbieten. Doch wo gibt es die besten? Wir haben uns durchprobiert und sind zu einem Ergebnis gekommen.

Altanour Imbiss - Alexanderstraße 30

Falafeln mit Hummus, eingelegtem Gemüse und Lavas
Vanessa Neuß

Die Falafeln im Altanour Imbiss schmecken wirklich gut. Neben vielen weiteren arabischen Leckereien, werden die Falafeln vom Chef selbst gemacht. Das Besondere: Die Kichererbsen-Bällchen werden mit Sesam zubereitet. Das gibt dem Snack eine ganz eigene Note. Die Falafeln kommen mit Hummus, eingelegtem Rettich, Gurken, Tomaten und Oliven. Außerdem gibt es Lavas - also arabisches dünnes Brot - extra dazu, so können wir uns bequem Wraps drehen und nebenbei trotzdem die Gabel in ein Falafelbällchen stecken. Der Falafel-Teller reicht locker für zwei hungrige Personen. Feine Falafeln!

Hier die Wertung in der Übersicht - was Du wissen musst:

Wertung Altanour Imbiss
Vanessa Neuß

Restaurant Konak - Landgrabenstraße 133

Falafel mit Reis, Kraut und Salat
Vanessa Neuß

Das Konak ist gemütlich eingerichtet und lädt dazu ein, sich zu einem schmackhaften Mittagessen reinzusetzen. Die Falafeln kommen mit weißem Kraut, Salat und Reis - und sind mit reichlich Cocktailsauce angerichtet. Die Kichererbsen-Bällchen hätten allerdings ein wenig kürzer in der Fritteuse brutzeln können - gold-braun sind sie leider nicht mehr. Dennoch konnten die Falafeln auch hier überzeugen.

Hier die Wertung in der Übersicht - was Du wissen musst:

Wertung Konak
Vanessa Neuß

Antalya Kebap - Gibitzenhofstraße 46

Falafel bei Antalya Kebab
Vanessa Neuß

Mhmmm, feine Falafeln bei Antalya. Außen kross - innen weich. Als die kleinen Bällchen bei uns ankommen, dampfen sie noch - da fängt glatt der Magen an zu knurren. Lecker schmeckt uns bei Antalya vor allem die Kombination aus Falafeln und Sauce. Alles in allem nur zu empfehlen. Besonders zu empfehlen ist auch der Falafel Dürüm mit extra Käse!

Hier die Wertung in der Übersicht - was Du wissen musst:

Wertung Antalya Kebab
Vanessa Neuß

Kristall Döner Nürnberg - Gibitzenhofstraße 43

Leckere Kichererbsen-Bällchen in der Gibitzenhofstraße
Vanessa Neuß

Direkt gegenüber vom Antalya Kebab gibt es gleich die nächste Falafel-Anlaufstelle - Kristall Döner. Die Falafeln kommen liebevoll angerichtet und sind ausgesprochen lecker. Die Atmosphäre genießen wir besonders. Im Imbiss läuft, während wir unseren Falafelteller verputzen, türkische Musik - fast ein bisschen Urlaubsfeeling mitten in der Südstadt.

Hier die Wertung in der Übersicht - was Du wissen musst:

Wertung Kristall Döner
Vanessa Neuß

Falafel Al Shula - Frauentorgraben 69

Falafel-Donuts im Falafel Al Shula
Vanessa Neuß

Ja, es lässt sich darüber streiten, wo genau die Südstadt anfängt und wo sie aufhört - in unser Best-Off schafft es der Falafel-Laden Al Shula aber auf jeden Fall. Die Falafeln sind einfach SO lecker und noch dazu ein Augenschmaus. Hier kommen sie nicht als Bällchen, sondern als ansehnliche Falafel-Donuts daher. Außerdem gibt es selbst gemachten Hummus und Baba Ganoush dazu. Alles, was im Falafel Al Shula verkauft wird, ist übrigens selbst gemacht. Wir sagen: feines Finale unseres Tastings.

Hier die Wertung in der Übersicht - was Du wissen musst:

Wertung Falafel Al Shula
Vanessa Neuß

Die Quintessenz unseres Tastings:

Eins können wir festhalten: Es gibt superleckere Falafeln in der Nürnberger Südstadt. Viele Imbisse und Restaurants in der Innenstadt sind bereits bekannt für die Kichererbsen-Bällchen, aber auch die Südstadt hat einiges zu bieten. Pack ordentlich Hunger ein und lass Deinen Gaumen verwöhnen. Feine Sache!

fein genießen

Neu in Nürnberg: Levantinische Küche im Levi


By the way: Wenn Du mehr aus der Welt der Restaurants und Bars in Nürnberg, Fürth und Erlangen wissen willst, dann hol Dir die kostenlose fein raus-App für iOS- und Android-Geräte.


Falafeln auf Popcorn-Basis kriegst Du auch hier:

fein genießen

Günstiger Mittagstisch in Nürnberger Restaurants

Wenn Du knapp bei Kasse, aber hungrig bist:

Vanessa Neuß