Falafeln sind die Leidenschaft der Macher des neuen arabischen Restaurants Green Orient am Nürnberger Plärrer. Sie werden im Familienbetrieb zubereitet.
© Konstantin Pavel
fein genießen
07.01.2022, 14:54 Uhr

Green Orient: Veganes und Vegetarisches in Nürnberg

Grünes aus dem Libanon: Das Restaurant Green Orient in Nürnberg will mit Falafeln und Manakish punkten.



Das Green Orient, das Du im Plärrermarkt in Nürnberg findest, bietet arabische Küche und lockt mit Gerichten wie Wraps, Grillspießen oder Manakish, einer Art Fladenbrot-Pizza. Besonders stolz ist man auf die hausgemachten Falafeln, erklärt Hueci Mery, der das Green Orient leitet. Unterstützt wird er dabei von seinem Team, zu dem auch seine Mutter und sein Bruder gehören.

Die Familie kam 1990 aus dem Libanon nach Nürnberg, wo Merys Mutter im Laufe der Jahre Erfahrungen in den Küchen verschiedener Restaurants sammeln konnte. Nun versorgt sie im Familien-Restaurant die Gäste mit hausgemachten Gerichten aus ihrer Heimat. „Sie hält uns den Rücken frei, ohne sie wäre das hier alles nicht möglich“, sagt Mery.

Vegetarisches und Veganes

Alle Speisen werden frisch zubereitet und können geschmacklich überzeugen. Die Falafelbällchen werden mit Humus, Salat und frischer Minze serviert. Wer lieber zu den Manakish greift, macht ebenfalls nichts verkehrt. Viele der Speisen sind vegetarisch oder vegan: Das Green Orient möchte bewusst auch diese Zielgruppe ansprechen. Dass der Plärrermarkt in der Nähe des Szeneviertels Gostenhof liegt, sieht Mery als Standortvorteil.

Auch die Tatsache, dass der Vermieter ihnen hier die ersten sechs Monate mietfrei gewährte, sprach für die Wahl des Standorts und war eine willkommene Unterstützung, um das Lokal in Zeiten von Corona an den Start bringen zu können.

Andere Wege, anderer Service

Das Green Orient hat inzwischen - auch angesichts der schwierigen Zeiten - auch einen Bestellservice zum Abholen.

Green Orient im Plärrermarkt, Am Plärrer 19-21, Nürnberg, geöffnet: Montag bis Samstag von 9 Uhr bis 20 Uhr, sonntags geschlossen. Bestellungen können per Mail an green_orient@outlook.de gerichtet werden.


Mehr News aus der Welt der Restaurants und Gastronomie in Nürnberg, Fürth und Erlangen findest Du in unserem Ressort fein genießen.


Neu in Nürnberg sind auch diese Läden:

Kennst Du das Levantine in Nürnberg bereits?

fein genießen
27.12.2021, 10:16 Uhr

Neu in Nürnberg: Levantine

Konstantin Pavel