Allerspätestens wenn Du am Ziel angekommen bist, und nach den körperlichen Strapazen und dem langen Weg den Ausblick genießt, weißt Du: die Wanderung hat sich gelohnt. Zuhause vor dem Kamin gibts dann noch einen Glühwein zum auftauen.
Hier zeigen wir Dir fünf easy Touren, die Du in nächster Nähe machen kannst - vor allem auch bei eisigen Temperaturen wie am Wochenende! Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, bei all den möglichen Wanderwegen? Verschiedene Blogs teilen regelmäßig Routen, die du in der Umgebung machen kannst. Hier sind unsere fünf Favoriten für einen Ausflug im Winter.
Für die gemütliche Wanderung zwischen dem Nürnberger Land und dem Landkreis Neumarkt brauchst Du weder eine Karte noch eine Mords Ausrüstung oder gar ein Auto. Mit der S1 kommst Du ganz einfach von Nürnberg nach Postbauer-Heng.
By the way: Wenn Du mehr Ideen für Deine Freizeit in Nürnberg, Fürth und Erlangen haben willst, dann hol Dir die kostenlose fein raus-App für iOS- und Android-Geräte.
Wenn es in der Stadt oft nur matschig-grau zugeht, liegt überall um Nürnberg herum schon Schnee. Eine Fahrt mit der S1 Richtung östliches Nürnberger Land bringt Dich ins Wintervergnügen.
Eine Wanderung durch die südwestlich von Nürnberg gelegene Winterlandschaft hat definitiv Romantikpotenzial. Die Tour startet mit dem Parkplatz Gerasmühler Straße. Mit Auto kannst Du direkt dort parken. Aber auch mit den Öffentlichen brauchst Du nur 40 Minuten mit der U2 und der Buslinie 64 oder 63 nach Stein.
Diese 8 Kilometer lange Tour ist die perfekte Kombination aus Wandern, Spaß und schönen Ausblicken. Los geht’s am Parkplatz Hotel Distlerhof. Ein Feldweg führt bergauf Richtung Moritzberg. Von hier hast Du einen gigantischen Blick ins Weite-über die Nürnberger Metropolregion. Da ist die Anstrengung schon gleich nicht mehr so schlimm.
Auf der Wanderung zur Teufelsschlucht kommst Du bei Minustemperaturen an Eisvorhängen und Eiszapfen vorbei. Diese findest Du in der Nähe von Grünsberg bei Altdorf. Mit den Öffentlichen kannst Du den Bus mit den Linien 553,555 oder 557 nehmen. Wenn Du Dich für das Auto entscheidest kannst Du am Wanderparkplatz vor Ort parken. Für Sonntagsspaziergänger oder Familie mit kleinen Kindern, wird der Weg Nr. 4 entlang der Schlucht bis zur Teufelskirche empfohlen.