Ernte Dir Dein eigenes Obst und Gemüse auf dem Selbsterntefeld von Huckepack.
© Huckepack
feine Stadt
fein rausgehen
fein leben
19.07.2022, 13:29 Uhr

Ein Muss für alle Ernte-Fans: Bei Huckepack kannst Du fast alles selbst pflücken

Zwischen Erlangen und Fürth auf den weiten Wiesen und Feldern erstreckt sich auf stolzen 17 Hektar Land der Hof von Huckepack. Doch ist es weit mehr als nur ein Hof mit ein paar Äckern, es ist ein Selbsterntehof mit Tieren, einem Hofladen und reichlich Programm. Wenn Du Dich für regionale Produkte, frisches Gemüse oder nachhaltige Ernährung im Allgemeinen interessierst, lohnt sich ein Blick.

Was ist Huckepack?

Seit mittlerweile 3 Generationen betreibt die Familie Niedermann am Rande der Ortschaft Erlangen-Hüttendorf Landwirtschaft. Schon in den 90er-Jahren war ihnen die Wichtigkeit von regionaler Herkunft bewusst, weswegen sie die erste Blumen-Selbsternte gestalteten. Mit Entwicklung des Huckepack-Konzepts wurde die Idee dann auf Nahrungsmittel ausgeweitet. Mit Himbeeren und Freilandgemüse ging es 2003 los.

Frischer geht es nicht

Auf dem Selbsterntefeld kannst Du Obst und Gemüse frisch vom Strauch oder vom Baum pflücken. Sobald Du einmal dort bist, kannst Du auf einem Plan genau sehen, wo Deine Lieblingssorten gedeihen und Dich ins Grün begeben. Dass Du die Leckereien auch mal probierst, bevor du sie erntest, ist sogar eingeplant, dafür gibt es das Naschkatzenkonzept. Wenn Du dann voll bepackt mit frischem Obst und Gemüse bist, geht's an die Kasse.

Zudem kannst Du danach auf einer großen Wiese Dein eigenhändig geerntetes Gemüse gleich grillen oder einfach so snacken und den Sonnenuntergang genießen. Wenn Du gerade mal keine Zeit für die Selbsternte hast, kannst Du auch einfach im dortigen Laden alles einkaufen.

Neben der Ernte bietet der Hof auch noch richtig Programm für die kleinen Besucher:innen, wie ein Maisbecken zum Rumfetzen, eine Heuballenpyramide oder natürlich Tiere.

Es wird dort nicht nur allgemein sehr stark auf ein umweltbewusstes Verhalten geachtet, auch der Anbau und die Behandlung der Gewächse werden fast komplett ohne konventionelle Pflanzenschutzmittel betrieben und erfolgen größtenteils rein biologisch.

Auf dem Selbsterntefeld gibt es weit mehr als nur Himbeeren.
Huckepack

Alle Infos im Überblick

Der Hofladen hat das ganze Jahr geöffnet, die Selbsternte erfolgt nach einem interaktiven Erntekalender, den Du auch auf der Webseite einsehen kannst.

Huckepack bietet auch unterschiedliche Stellen an, falls Du Interesse an Landwirtschaft hast.

Öffnungszeiten:

April bis Oktober: immer Dienstag bis Sonntag, 10.00 bis 19.00 Uhr

Adresse:

Vacher Straße 30
91056 Erlangen/Hüttendorf

Wenn Du Dich für das Huckepack Erlebnisernten interessierst, findest du unter huckepack-ernte.de alles Weitere.


Noch mehr zur Selbsternte findest Du hier

fein rausgehen
19.05.2022, 12:53 Uhr

Hier kannst Du in der Umgebung Erdbeeren pflücken

Lust auf Blumen vom Feld?

fein leben
23.06.2022, 12:01 Uhr

Hier kannst Du in Nürnberg Deine Blumen sowie Obst und Gemüse selbst pflücken

Anton Dietzfelbinger