Es weihnachtet und viele freuen sich schon auf die Geschenke unterm Baum. Brauchst Du noch etwas Inspiration? Wir haben tolle Ideen für Deine Lieben.
© Karl-Josef Hildenbrand, NN
fein leben
24.11.2022, 16:40 Uhr

Du hast noch keinen Plan, was Geschenke angeht? Wir haben Geschenkideen für alle Deine Lieben!

Der erste Glühwein wird getrunken und die ersten Plätzchen gebacken: Langsam aber sicher kommt Weihnachtsstimmung auf. Während das in einigen ein Gefühl der Glücksseligkeit auslöst, bricht bei anderen die Panik aus. Denn mit dem näher rückenden Weihnachtsfest geht auch der Bedarf an Geschenken einher. Damit Du Dich in der Vorweihnachtszeit entspannt zurücklehnen kannst, haben wir Dir einige Ideen herausgesucht. Kleiner Tipp: Wenn Du die Geschenke an Black Friday kaufst sparst Du und musst Dich nicht kurz vor Weihnachten reinstressen!

Für Mutti

Wie wär's mit einem personalisierten Puzzle oder Memory? Du kannst es mit schönen Fotos oder auch kleinen Liebesbotschaften bestücken und schon hast Du ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk.

Auch selbstgemachte Seifen sind ein großer Crowd-Pleaser unter Moms. Im Haused Wolf in Nürnberg oder der Schleicherei in Fürth gibt es ein großes Angebot. Aber auch viele andere Läden bieten selbstgemachte Kosmetik an!

Selbstgemachte Seife-Riecht gut und sieht schön aus.
Landratsamt Roth

Für Vati

Väter sind Genießer. Also kannst Du ihnen oft mit einer edlen Schokolade aus einem Pralinen-Laden eine Freude machen. Auch über Craft Bier würden sich bestimmt einige Väter freuen, aber diese Idee ist mit Vorsicht zu genießen, denn einige könnten Dich deshalb auch enterben.

Ein witziges Buch ist auch immer eine gute Idee. Von einem Buch rund um Bier bis zum einem Männerratgeber kannst Du hier kreativ werden.

Rosa Schokolade? Das ist ein echter Hingucker!
Henning Kaiser/dpa/dpa-tmn

Bruder

Mit einem Gesellschaftsspiel kannst Du quasi Dich und Deinen Bruder beschenken. Denn so habt ihr gleich eine Aktivität, die ihr gemeinsam machen könnt und ihr könnt mehr Zeit zusammen verbringen. Wie wäre es zum Beispiel mit "Stadt, Land, Vollidiot".

Schwester

Spa Day gefällig? Du könntest Deiner Schwester eine Massage oder einen Thermenaufenthalt schenken. Du kommst natürlich auch mit und Ihr könnt euch ganz entspannt einen Girls Day machen.

Spa-Day in der Sauna gefällig?
Christoph Soeder, NN

Selbstgemachter Schmuck ist immer ein Hingucker. Auf Etsy gibt es viele kleine Schmuckhersteller, da findest Du bestimmt auch etwas, was dem Geschmack Deiner Schwester entspricht.

Fotosession gefällig? Sind wir mal ehrlich, wenn Boyfriends eins nicht können, dann ist das gute Fotos von ihren Freundinnen machen. Also steh Deiner Schwester doch einfach mal als persönliche:r Fotograf:in zur Seite und macht eine Modeltour durch die Stadt.

Partner:in

Ein besonderes Schmuckstück bewährt sich seit langem als Geschenk für den Partner oder die Partnerin. Während sich für Männer eine Uhr super eignen würde, kann man bei Frauen zu einer schönen Kette oder einem Ring greifen.

Aber auch etwas Selbstgemachtes zaubert ein Lächeln auf viele Gesichter. Ganz einfach kannst Du zum Beispiel eine Duftkerze machen. Einfach Wachs schmelzen, ein schönes ätherisches Öl dazu und den Docht rein, und schließlich füllst Du es in ein schönes Gefäß ab.

Freunde/ Freundinnen

Steht ein Konzert oder eine Feier an zu der ihr unbedingt gehen wolltet? Dann beschenk Deine Buddies doch mit Tickets! Freund:innen kann man super ein gemeinsames Erlebnis schenken.

Oder gibt es ein gemeinsames Hobby, das Euch verbindet? Dann kannst Du Kurse, Equipment oder anderes dafür besorgen.

Schwiegermutter

Die größte Challenge von allen heißt immer noch: Was schenke ich meiner Schwiegermutter (in spe)? Nicht verzagen, fein raus fragen!

Mit einem stilvollen Dekoartikel kannst Du kaum falsch liegen. Achte nur darauf, dass er zum Stil der Wohnung Deiner Schwiegermutter passt.

Auch ein hochwertiger Tee oder Gewürze können ein gutes Geschenk sein. In einer edlen Dose verpackt ist das auch ein echter Augenschmaus.


Hier findest Du nachhaltige Geschenke aus Nürnberg

fein leben
19.11.2022, 09:20 Uhr

Zu Weihnachten: Hier findest Du nachhaltige Geschenke aus Nürnberg

Mit gutem Gewissen spenden

fein leben
feine Stadt
23.11.2022, 15:49 Uhr

Du willst etwas Gutes tun? Hier kannst Du in Nürnberg, Fürth und Erlangen guten Gewissens spenden

Mona Carl