La Dolce Vita - das lockere und leichte Lebensgefühl der Italiener. Auch hier in Nürnberg gibt es Orte, die frei von Stress und Hektik sind und die Dich das klassische italienische Gefühl spüren lassen.
© Anton Fineas / Pexels
feine Stadt
fein leben
fein genießen
21.06.2022, 14:50 Uhr

Dolce Vita in Nürnberg: Hier fühlst Du Dich wie im Italien-Urlaub

Sommer, Sonne und die heißen Temperaturen aktuell geben Dir das Gefühl, bereits im Urlaub zu sein. Falls Du es von der Planung her, wegen des Geldes oder zeitlich nicht schaffst, richtig zu verreisen, haben wir ein paar Spots in Nürnberg für Dich, an denen Du Dich zumindest wie im Urlaub in Italien fühlst.

Gelato-Wagen am Wöhrder See

Leckeres, typisch italienisches Eis in der Waffel schmeckt doch am besten. Gelegentlich fährt der Gelato-Wagen mit typisch italienischen Eis auch beim Wöhrder See vorbei und versorgt Dich dort mit einer Abkühlung. Und falls nicht dort, dann gibt es in Nürnberg auch genug Eisdielen.

Was gibt Dir mehr Italienfeeling als typisch italienisches Eis? Genau, am Wöhrder See kommt auch noch der Vibe vom Gardasee auf.
Andrea Munkert

Di Simo - Trödelmarkt 5 - 7, 90403 Nürnberg

Kaffee und Weine sowie diverse Spritzgetränke - natürlich typisch italienisch - erwarten Dich hier. Die Café- und Weinbar mit perfektem Blick auf die Pegnitz bietet die richtige, entspannende Atmosphäre, wie es auch in Italien der Fall ist.


Café Franco - Spitalgasse 2, 90403 Nürnberg

Ganz in der Nähe des Hauptmarkts befindet sich das Café Franco. Hier bekommst Du klassischen italienischen Kaffee und kannst diesen bei einem schönen Spaziergang durch die Altstadt genießen oder Du setzt Dich auf die Liebesinsel und genießt den Ausblick auf das Wasser.


Cucina Italiana - Hauptmarkt 16, 90403 Nürnberg

Im Herzen von Nürnberg befindet sich direkt auf der Rückseite des Hauptmarkts das Restaurant Cucina Italiana. Dich erwarten hier Aperitifs wie Aperol Spritz, diverse Antipasti, Salate, sowie klassische und ausgefallene Pizzen und Pasta-Kreationen. Aber auch frische Fisch- und Fleischgerichte werden hier zubereitet. Und jede Woche gibt es eine neue Wochenkarte mit verschiedenen Menüs, welche jeweils mit Bruschetta und einem Nachtisch serviert werden.

C'era una volta - Johannesgasse 51, 90402 Nürnberg

Im C'era una volta bekommst Du klassische und authentische Gerichte der italienischen Küche. Das Besondere an diesem Restaurant ist, dass es keine Speisekarte gibt, sondern ein täglich wechselndes Menü, bei dem man aus einzelnen Gerichten wählen kann. Lass Dich hier also mal überraschen.


"Fränkisches Venedig" im Tullnaupark

Nahe des Wöhrder Sees befindet sich der Tullnaupark mit seiner wunderschönen Parkanlage, welche Dich mit den Betonornamenten und den Stelen total an Venedig erinnert. Um Deinen sonnigen Tag in dem Park richtig zu genießen, kannst Du Dir dort um die Ecke in der l`Osteria eine Pizza to go mitnehmen.

Bei diesem Blick auf den Brombachsee muss man doch direkt an den Gardasee und Urlaub denken.
Jürgen Eisenbrand, NN

Ein Hauch von Gardasee-Feeling an einem der Seen um Nürnberg

Wenn Du an Italien denkst, kommt Dir mit Sicherheit der Gardasee direkt in den Kopf. Ein idyllischer Tag am See mit Deinen Liebsten, um zu entspannen und sich mal kurz im Wasser abzukühlen. Auch in Nürnberg gibt es den Dutzendteich: Hier kannst Du auf einer Runde auf dem Tretboot Deine Füße ins Wasser hängen lassen. Oder aber Du nimmst einen etwas weiteren Weg auf Dich und verbringst einen Tag am Brombachsee oder Altmühlsee. Hier kommt direkt noch mehr Gardasee-Feeling auf.

Der Tullnaupark sieht nicht nur im Winter wunderschön aus. Im Sommer, wenn alles grün ist, ist er ganz Zentrumsnah Dein Ort zum Entspannen.
Isabell Zehnder

Italienische Feinkost: Mercato di Dio in Thon oder Biancardi in Gostenhof

Ob leckere Wurstspezialitäten, italienische Pasta, typische Limonaden oder Weine - hier bekommst Du alles, was Dein italienisches Herz begehrt. Das Mercato di Dio in Nürnberg Thon findest Du in der Pretzfelder Straße 5, 90425 Nürnberg und es ist Montag bis Samstag 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Auch in Gostenhof, in der Eberhardshofstraße 5b, 90429 Nürnberg, bekommst Du bei Biancardi unter Anderem feinste italienische Antipasti, Obst und Gemüse, sowie Weine. Zusätzlich gibt es donnerstags Mittagsgerichte zum Mitnehmen. Geöffnet hat das Biancardi Dienstag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag 9.00 bis 14.00 Uhr.

Leckeres Antipasti ist der perfekte Snack zu einem Glas Aperol oder Wein.
Claire Rachel / Pexels

Tauche ein in die Welt der Mittelmeerfilmtage

Neben leckeren italienischen Gerichten mit Pasta und Eiscreme, kannst Du auch in die Filme bei den Mittelmeerfilmtagen eintauchen. Noch bis zum 23. Juni kannst Du beim Tucherschloss verschiedenste Filme anschauen, die in Italien, Zypern, Spanien und Co. gedreht wurden.

fein rausgehen
25.05.2022, 08:52 Uhr

Mittelmeerfeeling im Innenhof des Tucherschlosses


Italien-Feeling gibt es auch bei der Disco Aperitivo

fein rausgehen
20.06.2022, 13:50 Uhr

Così bello: Disco Aperitivo mit Italo-Sound startet wieder durch

Lust auf Aperol Spritz in Nürnberg?

fein genießen
fein rausgehen
02.06.2022, 10:19 Uhr

11 Anlaufstellen für Aperol Spritz in Nürnberg

Amore für den Gaumen: Hier findest Du in Nürnberg feinste neapolitanische Pizza

fein genießen
15.06.2022, 12:46 Uhr

Frisch und fluffig - die besten Orte für Pizza Neapolitana in Nürnberg

Laura Fuchs