In letzter Zeit hat sich die Auswahl an leckeren Restaurants und Essensmöglichkeiten in Nürnberg deutlich vergrößert.
© Pokets Nürnberg
fein genießen
feine Stadt
19.01.2023, 14:26 Uhr

Diese Restaurants sind seit kurzem neu in Nürnberg

Obwohl das Leben still steht, gibt es mutige Gastronom:innen, die dennoch ihre Traumläden an den Start bringen. Von November bis Januar hat sich einiges in Nürnberg und in Erlangen getan - das sind die Neueröffnungen.

Muro, Bergstraße 30, Nürnberg

Das italienische Restaurant "Muro" steht in den Starlöchern. Pizza, Pasta e vino wird Dir dort sehr bald serviert.

fein genießen
feine Stadt
15.01.2023, 09:33 Uhr

Muro kommt: Was wir bereits über das neue italienische Restaurant in Nürnberg wissen

RainbowL, Marienstr. 15, Nürnberg

Nachdem es hieß, das hippe Café schließe Ende Dezember, kann nun aufgeatmet werden. Bereits im Februar 2023 soll das RainbowL wieder aufmachen.

fein genießen
feine Stadt
05.01.2023, 10:22 Uhr

Good News! Das Rainbowl Café feiert bald seine Wiedereröffnung

Mano, Stabiusstraße 1, Nürnberg

Sardinen-Pate auf Toast und Smoked Piri Piri Chicken - das und vieles mehr bekommst Du im "Mano". Dazu ein Gläschen Naturwein, der natürlich gärt.

fein genießen
25.12.2022, 08:26 Uhr

Nach Reisen im Südwesten Europas: Zwei Freunde eröffnen portugiesisch-spanisches Restaurant

ItaeFong Food Bar, Zeltnerstraße 19, Nürnberg

Seit 28. Juni 2022 ist das Restaurant geöffnet und bietet Dir neben besonderen Gerichten, wie den "Cheezy Noods" (Gebratene Nudeln mit Kimchi, Hühnchen, Edamame und Käse), Oktopus in einer Chili & Gochujang-Sauce oder diversen Dumplings auch noch ein crazy Trinkspiel an. Mit Bier und dem koreanischen Schnaps Soju entsteht das Getränk Soju Bomb.

fein genießen
05.07.2022, 15:30 Uhr

Seoul meets Hongkong: die neue Foodbar ItaeFong in Nürnberg

Takumi-Brunnengasse 25, Nürnberg

Das japanische Restaurant bietet neben klassischen Ramen auch leckere gebratene Teigtaschen, Kimchi und vieles mehr. Auch einige vegetarische Gerichte findest Du hier.

fein genießen
03.11.2022, 11:10 Uhr

Neu in Nürnberg: Würzige Ramen und mehr im Restaurant Takumi

Kettensteg, Maxplatz, Nürnberg

Das Gebäude des Wirtshauses Kettensteg wurde verkauft, nachdem "Tucher"-Bräu das Gasthaus 2021 verlassen hat. Nun gehört es der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung aus München, übernommen wurde das Kettensteg-Wirtshaus vor Kurzem von drei bekannten Nürnberger Gastronomen.

feine Stadt
fein genießen
17.12.2022, 10:53 Uhr

Rätselraten hat ein Ende: Bekanntes Gastro-Trio übernimmt Nürnberger Traditionsgaststätte

Tucherbräu, Tucherstraße 10, Nürnberg

Am 18. November feierte das Tucherbräu seine Wiedereröffnung mit einem neuen Konzept eines renommierten Gastronoms. Die Wirtschaft musste vor 10 Jahren schließen, da das unter Denkmalschutz stehende Gebäude saniert werden musste. Nun kriegt der Laden neuen Wind in die Segel. Unter dem Motto "fränkische Gemütlichkeit" mit modernen Akzenten lockt das Wirtshaus viele Gäste an. Tucher bleibt als Pächter bestehen, es hat sich allerdings ein neuer Unterpächter gefunden.

fein genießen
feine Stadt
17.11.2022, 09:41 Uhr

"Fränkische Gemütlichkeit": Tucherbräu am Opernhaus Nürnberg öffnet nach zehn Jahren Stillstand

Pinsano, Lorenzer Platz 23, Nürnberg

Im Pinsano kannst Du seit diesem Jahr die römische Spezialität Pinsa genießen. Du kannst sie in deftiger, aber auch in süßer Version bestellen. Das Ambiente des Restaurants ist elegant und gemütlich, hier trifft roter Filz auf weiß-graue Stühle und schöne Holzelemente.

fein genießen
feine Stadt
11.10.2022, 09:20 Uhr

Ein Leben für Pinsa: Im einstigen "Lorenz" weht jetzt ein Hauch von Italien

Original Berliner Döner, Dürrenhofstraße 49, Nürnberg

Es gibt einen neuen Star unter den Nürnberger Dönerbuden. Wie der Name schon sagt, gibt es beim "Original Berliner Döner" Döner nach Berliner Art. Im Oktober wurde der Imbiss eröffnet und hat große Mengen an Menschen angelockt, die bei der Eröffnungsaktion einen Döner für nur einen Cent abstauben konnten. Auch jetzt ist der Laden noch gut besucht.

fein genießen
18.10.2022, 11:56 Uhr

Neu in Nürnberg: Schnellrestaurant "Original Berliner Döner"

Pockets, Hallplatz 2, Nürnberg

Hier kriegst Du seit kurzem Teigtaschen in den verschiedensten Varianten. Egal ob süß, deftig, vegan, vegetarisch oder mit Fleisch, hier ist für jeden was dabei. Du kannst die Pockets als Snack oder mit einer Beilage als vollwertige Mahlzeit genießen. Es wird außerdem auf den Gebrauch von regionalen Produkten geachtet und auch die Einrichtung ist Second-Hand.

fein genießen
14.12.2022, 13:47 Uhr

Knusprige Teigtaschen und mehr: Das Pockets in Nürnberg

Bodhi, Pirckheimerstraße 9A, Nürnberg

Im Bodhi gibt es seit Anfang Dezember veganes bayrisches Essen. Was im ersten Augenblick schwer zusammen geht wird hier mit spielender Eleganz gemeistert. Denn hier gibt es Buffallo Wings, Tempeh Rouladen, Backfisch, Beyond Chicken Burger, Germknödel und vieles mehr-und das ohne tierische Produkte.

fein genießen
08.12.2022, 14:46 Uhr

Jetzt auch in Nürnberg: Bayrisches Restaurant bodhi mit veganem Food

Wörner, Martin-Luther-Platz 10, Erlangen

Die Erlanger Kneipe Gummi Wörner musste 2021 schließen. Jetzt eröffnete der Betreiber jedoch ein neues Lokal, diesmal nur unter dem Namen Wörner. Der neue Standort ist bei der Altstädter Kirche im ehemaligen Steak- und Sea-Food-Restaurant "Lennox". Es soll auch herzhafte Kleinigkeiten und vegane Gerichte geben.

fein genießen
07.11.2022, 15:08 Uhr

Yeah, der Wörner ist zurück im Erlanger Nachtleben

Herzkaffee, Norikerstraße 2, Nürnberg

Hier gibt es leckere Frühstücksspezialitäten wie Pancakes, Eggs Benedict oder auch Protein-Pancakes. Das Café ist gemütlich eingerichtet und man wird von einem warmen Ambiente empfangen.

fein genießen
24.11.2022, 14:05 Uhr

Neueröffnung am Wöhrder See Nürnberg: Das Herzkaffee hat das Ei im Blick

Comic Café Ladida, Sperberstraße 72, Nürnberg

Bei dem im Comic-Stil eingerichteten Café in der Nürnberger Südstadt gibt es leckere Pizza, Panna Cotta, Caprese, Kaffee und vieles mehr.

fein genießen
09.11.2022, 12:12 Uhr

Neueröffnung vom Comic-Café Ladida: Hier fühlst Du Dich wie in einem Cartoon!

Streetfood 90439, Rothenburger Straße 134, Nürnberg

Saftige Burger und Chili-Cheese-Fries - das bekommst Du im Streetfood 90439 in Nürnberg. Hier kannst Du Dich auf authentisches amerikanisches Streetfood mit frischem Fleisch ohne Zusatzstoffe freuen.

fein genießen
24.10.2022, 11:52 Uhr

Authentisches amerikanisches Streetfood in Nürnberg? Das gibt's beim Streetfood 90439!

Basecoffee, Gebbertstraße 125b, Erlangen

Die bekannte Café-Kette aus Franken öffnete nun ihren dritten Standort in Erlangen. Seit 2019 gibt es das Lokal in Bamberg und wurde zu einer beliebten Anlaufstelle fürs Brunchen. So möchte das Basecoffee nun auch Erlanger:innen ein Lokal für leckeres Frühstück und Mittagessen bieten. Das Augenmerk liegt vor allem auf Pancakes.

fein genießen
feine Stadt
16.01.2023, 10:23 Uhr

Ein Wohlfühlort zum Brunchen: Beliebtes "Basecoffee" nun auch in Erlangen


Mehr aus der Welt der Kulinarik, der Restaurants, Lokale und Bars bzw. Kneipen in Nürnberg, Fürth und Erlangen entdeckst Du in unserem Ressort fein genießen.


fein raus-Redaktion