Patrick Bateman geht in "American Pscho" nicht zimperlich mit seinen Opfern um.
© imago images/Am Psycho productions/Edward R, NN
fein leben

Diese 11 Thriller sorgen für Action und Spannung pur

Spannung bis zum Zähneknirschen: Wir legen Dir elf Thriller mit hochkarätiger Besetzung ans Herz. Diese Auswahl sorgt für Action und Spannung pur beim Filmabend.

Misery

Der erfolgreiche Autor von Liebesromanen, Paul Sheldon, erleidet während eines Schneesturms einen Autounfall. Zufällig findet Annie den schwerverletzten Paul und nimmt ihn mit zu sich nach Hause. Sie ist ein fanatischer Fan der von Sheldon geschaffenen Liebensromanfigur Misery. Als sie das Manuskript zum neuesten und letzten Teil der Romanserie findet, ist sie mit dem Inhalt ganz und gar nicht einverstanden. Der Autor wird mit einer Psychopathin konfrontiert, die eine Änderung nach ihren Wünschen notfalls mit Gewalt erzwingen will.

Annie, die psychisch instabile Pflegerin, sorgt dafür, dass Paul ihr in "Misery" so schnell nicht entfliehen kann.
imago images/EntertainmentPictures, NN

Ein beeindruckender Film mit Kathy Bates in der Hauptrolle. Von einer Frau wie Annie möchte ich nicht nach einem Unfall gerettet werden, soviel ist sicher.


By the way: Wenn Du mehr zu Lifestyle und Trends in Nürnberg, Fürth und Erlangen wissen willst, dann hol Dir die kostenlose fein raus-App für iOS- und Android-Geräte.


Misery findest Du zum Kauf oder zu Ausleihe bei Amazon Prime, EntertainTV oder bei iTunes.

Das Schweigen der Lämmer

Hannibal Lecter kommt in "Schweigen der Lämmer" gut verschnürt aus dem Gefängnis.
imago images/United Archives, NN

Die FBI-Nachwuchsagentin Clarice Starling ist Teil des Teams, welches den Serienmörder „Buffalo Bill“ festnehmen will. Im Zuge der Ermittlungen wird sie in ein Gefängnis geschickt, wo sie auf den psychopathischen Mörder und ehemaligen Psychiater Hannibal Lecter trifft. Sie hofft, dass er sich in den unbekannten Serienmörder hineinversetzten kann, damit sie ihn dingfest machen kann. Es entwickelt sich ein Spiel zwischen Clarice und Hannibal, in der Clarice verdrängte Traumata mehr zum Vorschein kommen.

Jodie Foster und Anthony Hopkins in einem starken Film der einem unter die Haut geht.

Das Schweigen der Lämmer findest Du bei Starz Play und Rakuten TV im Abo.

Sieben

Detective David Mills, John Doe, Detective und Lt. William Summerset am Ende des Films "Sieben".
imago images/Mary Evans, NN

Der kurz vor der Pension stehende Detective Summerset bekommt seinen neuen draufgängerischen Partner zugeteilt. Zu allem Übel bekommen die beiden dann auch noch mit einem Serienmörder zu tun, der die sieben Todsünden der Bibel nachstellt und seine Opfer auf bestialische Weise tötet. Es beginnt ein Wettlauf gegen den Serienmörder, um seine Mordserie zu unterbrechen.

Für mich zählt Sieben zu den besten Thrillern. Morgan Freeman und Brad Pitt geben ein wunderbares Team ab. Aber auch Kevin Spacey glänzt als Serienmörder, der auf die Abgründe der Gesellschaft durch seine Taten hinweisen möchte.

Brad Pitt und Morgan Freeman ermitteln auf Netflix.

Fight Club

Der namenlose Protagonist lernt Tyler Durden in "Fight Club" im Flugzeug kennen.
imago images/Everett Collection, NN

Der namenlose Erzähler arbeitet bei einem großen Autohersteller und lebt ein unauffälliges Leben. Da er unter Schlaflosigkeit leidet, sitzt er in Selbsthilfegruppen für Schwerkranke. Dort lernt er Marla kennen, die wie er nur simuliert, um bei den Treffen teilnehmen zu können. Eine radikale Wendung nimmt sein Leben, als er auf einem Flug den dubiosen Seifenhändler Tyler Durden kennenlernt. Nachdem der Protagonist durch eine Explosion seine Wohnung verloren hat, trifft er Tyler erneut in einer Bar. Dort merkt er, dass ihm eine Schlägerei hilft, um sich besser zu fühlen. So wird der Fight Club geboren, in dem sich Männer versammeln, um sich im Zweikampf zu messen.

Eine Regel des Fight Club besagt, dass niemand ein Wort über den Fight Club verliert. Ein undurchsichtiger Film mit Brad Pitt und Edward Norton.

Fight Club ist aktuell im Prime Abo enthalten.

Reservoir Dogs

Die Gangster in "Reservoir Dogs" auf dem Weg zur letzten Besprechung vor dem Überfall.
imago images/EntertainmentPictures, NN

Ein perfekt geplanter Überfall auf ein Juweliergeschäft läuft aus dem Ruder. Sechs Gangster, die in Anzügen den Juwelier überfallen haben, kommen nacheinander in einem Lagerhaus zusammen. Alle kennen nicht mehr als die Decknamen des Anderen. Eine Frage treibt alle um: Wer war der Maulwurf, der sie an die Polizei verpfiffen hat?

Mit Reservoir Dogs legte Quentin Tarantino den Grundstein seiner Karriere, und was für einen. Reservoir Dogs ist unübersichtlich, böse und brutal, aber es macht Spaß ihn anzuschauen.

Quentin Tarantino erster Film wurde ein zeitloser Klassiker. Mr. White alias Harvey Keitel glänzt hier besonders. Auch Steve Buscemi schaffte mit diesem Film seinen Durchbruch.

Reservoir Dogs ist bei Rakuten TV, Netflix und Starz Play im Abo verfügbar.

Basic Instinct

Detective Nick Curran unf Catherine Tramell unterhalten sich in "Basic Instinct" über die Geschehnisse in der Mordnacht.
imago images/Mary Evans, NN

Ein Rocksänger wird tot in einem Bett aufgefunden. Er wurde mit einem Seidenschal angebunden und mit einem Eispickel brutal ermordet. Schnell rückt die Partnerin des Ermordeten in den Fokus der Polizei. Detective Nick Curran übernimmt die Ermittlungen in dem Fall und beginnt eine verhängnisvolle Affäre mit der Verdächtigen und Ex-Partnerin des Toten, Catherine Tramell. Als sich herausstellt, dass auch die Ex-Freundin des Detective ein Motiv für den Mord hatte, verliert Nick den Überblick.

Du findest Basic Instinct bei Rakuten TV und Starz Play im Abo.

American Psycho

Christian Bale als Patrick Bateman in "American Psycho".
imago images/Ronald Grant/Mary Evans Picture Library, NN

Patrick Bateman ist Investmentbanker in den späten 80er-Jahren und lebt in New York. Er liebt den Schein, umgibt sich mit Luxus und möchte zur Elite gehören. Doch hinter dieser Wall-Street-Fassade verbirgt sich ein psychopathischer Mörder. Hass und Sadismus nutzt er als Ventil um seine innere Leere zu füllen. Bald entwickelt sich Bateman zu einem Massenmörder der junge Frauen und Geschäftspartner brutal ermordet.

American Psycho ist bei Netflix, Rakuten TV und Starz Play im Abo enthalten.

Shutter Island

Auf Shutter Island trifft Leonardo DiCaprio auf Ben Kingsley.
imago images/Granata Images, NNZ

US-Marshal Edward Daniels untersucht mit seinem Kollegen im Jahr 1954 das Verschwinden von einer Patientin im Ashecliffe Hospital auf Shutter Island. Die Rückkehr zum Festland wird ihnen durch einen Hurrican unmöglich gemacht. Edward fragt sich während der Untersuchungen vor Ort, ob er nicht durch Angehörige der Anstalt manipuliert wird, um so die Ermittlungen zu behindern. Währenddessen entkommen gefährliche Kriminelle in dem Chaos, welches der Hurrican angerichtet hat. Die verwirrenden Hinweise sorgen dafür, dass der Marshal an sich und seinem Gedächtnis zweifelt. Aber auch das Vertrauen zu seinem Partner schwindet mit der Zeit.

Leonardo DiCaprio verliert langsam aber sicher seinen Verstand. An einigen Stellen ist es schwer dem Film zu folgen, aber es lohnt sich.

Der Thriller mit Leonardo DiCaprio ist bei Netflix, Rakuten TV und Starz Play im Abo enthalten.

Unhinged – Außer Kontrolle

Russell Crowe lässt seinem Frust in "Unhinged" freien Lauf und kennt keine Grenzen.
imago images/ZUMA Press, NNZ

Der psychisch labile Tom Cooper tötet seine Ex-Frau und ihren neuen Partner, steckt das Haus der beiden in Brand und flüchtet. Für Rachel Hunter ist es ein Tag, den sie nicht mehr vergessen wird. Als sie ihren Sohn zur Schule bringen will, kündigt ihr eine wichtige Klientin. Aus Frust hupt sie einen Pick-Up an, der vor ihr im Stau steht und nicht weiterfährt. Der Fahrer ist Tom Cooper, der daraufhin Rachel verfolgt, um ihr eine Lektion zu erteilen. An einer Tankstelle klaut er ihr Smartphone mit allen wichtigen Kontakten und Terminen. So werden Rachel und alle, die sie kennt, zur Zielscheibe von Toms Amoklauf.

Lange war es still um Russell Crowe. Mit Unhinged schafft er ein gutes Comeback, dieses Mal nicht als strahlender Held, sondern als frustrierter Mann, der sich nicht mehr unter Kontrolle hat.

Der Psycho-Thriller mit Russell Crowe ist bei Prime im Abo enthalten.

Das geheime Fenster

Mort Rainey wird in "Das geheime Fenster" von der Polizei befragt.
imago images / United Archives, NNZ

Bei Mart Rainey lief es beruflich und privat schonmal besser. Er leidet als Schriftsteller gerade an einer Schreibblockade und muss den Seitensprung sowie die Trennung von seiner Frau verdauen. In einem abgelegenen Haus möchte Rainey wenigstens seine Blockade überwinden. Doch ein gewisser John Shooter bezichtigt ihn, die Erzählung „Das geheime Fenster“ von ihm geklaut zu haben. Shooter gibt Rainey drei Tage Zeit, um die ihm das Gegenteil zu beweisen. Um zu untermauern, wie ernst er es meint, tötet er Raineys Hund. Den gewünschten Beweis muss Mart im Haus suchen, das er mit seiner Frau bewohnt hat. Doch er findet ihn nicht.

Das geheime Fenster lebt von Johnny Depp und der guten Charakterdarstellung. Der Film ist manchmal etwas langatmig, aber es lohnt sich.

Den Mystery-Thriller mit Johnny Depp findest du bei Sky Ticket im Abo.

Der Maschinist

Trevor Rezni verliert in "Der Maschinist" nach und nach den Verstand.
imago images/Mary Evans, NN

Der Maschinist Trevor Reznik leidet seit gut einem Jahr an Schlaflosigkeit. Als Folge dessen hat er massiv an Gewicht verloren und seine Kollegen meiden ihn immer stärker. Eines Tages lernt er den neuen Arbeitskollegen Ivan kennen. Abgelenkt durch diesen, verursacht Trevor einen Arbeitsunfall, bei dem ein Kollege seinen Arm verliert. Als Reznik Ivan beschuldigt, für den Arbeitsunfall verantwortlich zu sein, kennt niemand seiner Vorgesetzten diesen. Entspannung findet Trevor nur noch in den Armen einer Prostituierten, während sein Privatleben immer komischere Züge annimmt.

Christian Bale wird von Schlaflosigkeit geplagt und verliert die Kontrolle über sein Leben. Gut umgesetzt, auch wenn das Ende etwas schwach ist.

Christian Bale als Trevor Reznik findest bei TVNOW im Abo.


Mehr zu Lifestyle und dem feinen Leben findest Du in unserem Ressort fein leben.


Rainer Bayer