Buttriger Teig, fettige Finger, verkrümelter Teller. Außen knusprig, innen weich und einfach lecker: So muss ein Croissant schmecken.
© Pexels
fein genießen
30.03.2022, 09:37 Uhr

Die 5 besten Croissant-Läden in Nürnberg

Um die leckersten französischen Feinbackwaren wie Macarons, Tartelettes und vor allem richtig gute Croissants in Nürnberg zu finden, musst Du einfach nur die richtigen Adressen kennen. Wir haben Dir die 5 besten Spots für französische Croissants in Nürnberg herausgesucht.

Hildes Backwut - Peterstraße 66, Nürnberg

Es gibt wenig, was den Start in den Tag so angenehm machen kann, wie ein Kaffee und dazu ein Schoko-Croissant. Die Kruste knackt so richtig beim Reinbeißen und innen ist es wahnsinnig buttrig und zart. So schmecken die Croissants von Hildes Backwut. Wer es eher klassisch ohne Schoki mag, für den gibt es dort auch normale Butter-Croissants.

Café Pique-Nique - Augustinerhof 1 im Augustinerhof, Nürnberg

Ob zum Frühstück ein Croissant, Pain au Chocolat, ein Brioche Feuiletée oder ein klassisches Éclair oder ein feiner Macaron, jedem süßen Zahn wird hier direkt warm ums Herz. Wer eine Abwechslung zu der typisch deutschen Backkunst möchte, für den ist Pique Nique die beste Anlaufstelle. Das Café Pique Nique bietet knusprig-fluffige Bicolore-Croissants aktuell in zwei Geschmacksrichtungen an: Praliné & Erdbeere. Die Zutaten für alle Backwerke kommen entweder aus der Region oder eben, wie die Valrhona Schokolade und der Wein aus Frankreich, also Nürnberg meets Frankreich. 

Kaffe Hörna - Scheurlstraße 11, Nürnberg

Eine lange Schlange beim sonntäglichen Brötchenholen – das spricht für supergute Qualität und richtig leckere Backwaren. Genauso sieht es bei der Kaffe Hörna aus. Der süße Laden in Nürnberg hat ein kleines, aber feines Sortiment. In diesem Café wird Dir schwedische Küche serviert. Frisch zubereitete Zimtschnecken und gut krosse Croissants sind der Schwerpunkt von Kaffe Hörna. 

The Sweet Vegan - Vordere Sterngasse 25, Nürnberg

The Sweet Vegan versorgt Dich mit Croissants, Eis, Pralinen, Küchlein, Donuts und gutem Kaffee. Und das alles in veganer Ausführung. Croissants sind zwar wirklich jede Sünde wert, aber nüchtern betrachtet, ist die Kombi aus Weißmehl und einer großen Portion Butter nicht so healthy. Wer also mal ein quasi gesundes Croissant dazwischen schieben möchte, der wird bei The Sweet Vegan fündig. Hier gibt es vegane Croissants. 

Kaffee Lebemann -  Adlerstraße 28, Nürnberg

Frisch gebackene Croissants - wer kann da widerstehen? Das beliebteste Frühstücksgebäck der Franzosen, besticht durch seine rösche Oberfläche und sein zartes Inneres. Es kann sowohl süß als auch herzhaft belegt werden und schmeckt zu jeder Tageszeit. Kaffee Lebemann hat zwei Sorten von Croissants im Sortiment: Buttercroissant (Bamberger Hörnchen) und Schoko-Croissant. Mit dem Schokocremecroissant gehen Schokoträume in Erfüllung. Die handgemachten Croissants, die es hier gibt, sind der Knaller: Sie sind größer, buttriger und mächtiger als anderswo und kosten dabei gerade mal 1,20 € und 1,50 €.