Zusammen kochen und quatschen.
© Jason Briscoe /unsplash
fein rausgehen
fein genießen
12.05.2022, 15:19 Uhr

Das Laufgelage Erlangen: Alles was Du darüber wissen musst

In Zweierteams geht es durch die Stadt Erlangen. Gesucht werden eine Bewirtung mit Vor-, Haupt- oder Nachspeise und vor allem coole Leute zum kennenlernen. Gefunden wird alles am Laufgelage in Erlangen. Belohnt wirst Du anschließend mit einer Afterparty. Ins Leben gerufen wurde das Ganze von der VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg e.V.

Ziel des Laufgelages ist es, neue Leute kennenzulernen mit denen Du Dich kulinarisch austauschen kannst. Das Event wird von der VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg e.V. umgesetzt. An den verschiedenen Standorten sind jeweils andere VWI Hochschulgruppen verantwortlich.

"In drei Gängen durch die Stadt"

Am 19. Mai findet ab 18 Uhr das Laufgelage statt. Anmelden kannst Du Dich noch bis heute, 12. Mai. Das Prinzip ist simpel: Du schnappst Dir eine:n Partner:in, der oder die einigermaßen kochen kann. Solltest Du keinen Team-Partner gefunden haben, bietet Dir die Partnerböse des Orga-Teams eine Suche an. Mit etwas Glück finden sie eine:n Partner:innen für Dich. Dabei kannst Du am Abend nicht nur Teams kennenlernen, sondern schon vorab Deinen Kochverbündeten. Gemeinsam überlegt ihr euch ein Rezept, das Vor-, Haupt- oder Nachspeise darstellen soll. Dieses Gericht sollte jedoch für sechs Personen ausreichen, denn zu euch werden zwei Teams kommen, die ihr damit versorgt. Im Gegenzug dazu dürft ihr euch zu zweit auf den Weg machen, um ein anderes Haus zu besuchen. Dabei isst Du nicht nur, Du lernst genauso weitere Laufgelage-Teilnehmer:innen kennen. In drei verschiedenen Gängen finden sich 12 verschiedene Student:innen. Solltest Du in einer WG leben kann die Küche dort auch mehrfach benutzt werden. Wo gekocht wird und wo Du essen darfst, erfährst Du vom Laufgelage-Team ein paar Tage vorab. Am Tag direkt gibt es einen strengen Zeitplan:

  • Um 18 Uhr geht es los mit der Vorspeise
  • Um 19:30 Uhr folgt die Hauptspeise
  • Um 21:30 Uhr rundet der Nachtisch alles ab
  • Um 23 Uhr startet die Afterparty

Hier erfährst Du, ob Du mit Deiner Wohnung im Laufgelage-Gebiet liegst

Eine After-Dinner-Party zum verdauen

Nach dem Essen ist in Erlangen noch lange nicht Schluss. Sowohl im Zirkel als auch im E-Werk finden Partys statt, um ein Wiedersehen zu feiern. Dabei ist der Eintritt für alle Laufgelage-Teilnehmer:innen nicht direkt kostenlos, Du musst aber vor Ort keine Einlassgebühren mehr zahlen. Diese beinhalten bereits die Teilnahmegebühren, welche je nach Standort, Location der After-Party und Programm variieren. Circa liegt der Preis bei 7 €. Da die Kapazitäten der Clubs beschränkt sind, solltest Du früh genug dran sein, um einen Platz im Club zu ergattern. Dabei musst Du weder im Club noch am Event selbst an jegliche Einschränkungen denken. Das Laufgelage findet ohne Hygienemaßnahmen statt. Anmelden kannst Du Dich unter laufgelage.de

Antonia Raum