Schluss mit der Mumpefligkeit - gegen auftretenden Herbstblues haben wir ein paar Gute-Laune-Tipps parat.
© pixabay
feine Stadt
fein rausgehen

Das kannst Du in Nürnberg gegen den Herbstblues tun

Langsam, aber sicher verlässt uns der Sommer. Tut uns ja auch leid - aber gegen Deinen aufflammenden Herbstblues haben wir ein Rezept - und zwar in Form von Tipps aus Nürnberg, Fürth und Erlangen, die wie eine Gute-Laune-Pille wirken.

Fahre Tretboot auf dem Wöhrder See in Nürnberg

Über den Wöhrder See zu treideln - in einem fototauglichen Flamingo-Tretboot zum Beispiel - vertreibt Dir negative Herbstgefühle.
Roland Fengler

So lange das Wetter noch gut ist, hat der Bootsverleih am Wöhrder See geöffnet. Ab 10 Uhr bis es dunkel wird stehen Dir die Boote (auch quietschpinke Flamingos!!!) zur Verfügung. Zugegeben: Etwas dicker einpacken als im Sommer musst Du Dich schon - aber mit einer Flasche Wein oder einem Seidla sowie der Anwesenheit Deiner Besten wird Dir bestimmt schnell warm ums Herz.

Besuche einen Escape Room in Nürnberg

Rätsel knacken und dabei den Herbstblues vergessen: Kannst Du in einem der viele Escape Rooms in Nürnberg.
Alexander Kölle/Nico Scholl

Sollte das Wetter mal nicht ganz so gut sein, kannst Du einen Espace Room in Nürnberg besuchen und dabei Deine Fähigkeiten als Detektiv ausleben. Ganz neu hat für Dich ein Espace Room in der Marienstraße (Team Escape) geöffnet, in dem Du Dich mit allerlei Hokus Pokus ins 19. Jahrhundert katapultieren lassen kannst. Ansonsten gibt es auch noch einen in der Bucherstraße (Finest Escape) oder, auch cool: in den Historischen Felsengängen.

Sommer in Nürnberg essen

Sommergefühle kannst Du verspeisen: Zum Beispiel mit den Smoothie Bowls im Rainbowl. 
Daniel Lang

Schwelge noch einmal in den Erinnerungen an den Sommer und gönn' Dir eine Sommer-Bowl.

Diese Cafés bietet Dir leckere, sommerliche Bowls in Nürnberg an:

  • Rainbowl (Marienvorstadt, Marienstraße 15)
  • Aloha Poke in St. Sebald (Innere Laufer Gasse 24)
  • Ma'loa Hawaiian Poke Bowl (Altstadt/St. Lorenz, Färberstraße 20)

Eine Reise nach Südamerika kannst Du kulinarisch im Amazonas Restaurant hinter dem Hauptbahnhof Nürnberg, Endterstraße 7, in Nürnberg unternehmen. Oder Du reist nach Asien - zum Beispiel im Monkiramen in der Königstraße 41 in Nürnberg.

fein genießen

Neu in Nürnberg: Monki Ramen

Gucke Dir (Reise-) Dokus an

Sollten die Momente und Erinnerungen an Deinen Urlaub so langsam aber sicher verblassen und in Vergessenheit geraten, dann haben wir einen Tipp für Dich. Schau Dir zum Beispiel coole Reisedokus über Länder aller Welt an, die Dich wieder daran erinnern, wie schön und vielseitig die Welt doch ist. Oder Deine eigenen Bilder aus vergangenen Urlauben - am besten an einem lustigen Abend mit Deiner Crew.

Auch auf der großen Leinwand in den Kinos ist dafür etwas geboten: Zum Beispiel die Dokumentation "Der Wilde Wald" über den Bayerischen Wald, in der der Fokus liegt auf der Beziehung der Menschen zur Natur im Allgemeinen und jene zum Naturschutzgebiet Bayerischer Wald im Speziellen liegt. Das Cinecitta zeigt das Filmwerk am Samstag, 23. Oktober, um 12.30 Uhr oder zur selben Zeit auch am Montag, 25. Oktober, Dienstag, 26. Oktober, und Mittwoch, 27. Oktober. Auch die unterhaltsame und lakonische Doku "Eine einsame Stadt" (Cinecitta, Sonntag, 24. Oktober, 14.45, oder am Dienstag, 26. Oktober, 14.45 Uhr) über das Singleleben in Berlin lohnt sich. Anregend ist auch "Lobster Soup" in der Meisengeige Nürnberg (Samstag, 23. Oktober, 22 Uhr) oder "Ottolenghi & die Versuchungen von Versailles" (Samstag bis Mittwoch 18.30 Uhr im Cinecitta oder in den Lammlichtspielen Erlangen - beispielsweise am Sonntag, 24. Oktober, um 16.30 Uhr oder Montag und Dienstag, 25. und 26. Oktober, um 17.50 Uhr.

Der Ludwig-Main-Donau-Kanal ist auch im Herbst idyllisch. Er kann Dich, zum Beispiel auf dem Rad, bis nach Berg in der Oberpfalz führen. 
Günter Distler

Genieße den goldenen Herbst am Ludwig-Main-Donau-Kanal

Der Hafen Nürnberg vermittelt Dir ein Gefühl von weiter Welt. 
Andrea Munkert

Bei schönen Wetter solltest Du nicht lange überleben und ab nach Draußen gehen. Den goldenen Herbst kannst Du in Nürnberg am Besten am Ludwig-Main-Donau-Kanal genießen. Dort kannst Du mittlerweile sehen, wie sich die Blätter der Bäume in den schönsten Herbstfarben einfärben.

Am Schmausenbuck am Tiergarten Nürnberg finden Sportler:innen ihr Mekka, aber auch Schatzsuchende.
Martin Schmidt

Allein das Hafenareal und die Schleusen vermitteln Dir ein Gefühl, dass es bestimmt wieder Sommer wird. Radtouren mit verschiedener Länge und Ausrichtung bietet Dir die Webseite des LMD-Kanals.

Suche im Schmausenbuck einen Schatz

fein leben

Vom Reiz des Geocaching: Ein Guide

Solltest Du mehr auf Aktivität und Action stehen, dann haben wir eine tolle Beschäftigung für Dich. Gehe mit Deinen Liebsten oder Alleine im Schmausenbuck einen Schatz suchen. Das ist besonders bei Kindern beliebt - aber auch Du kannst diese kindliche Freude bei dieser Schatzsuche wieder entdecken. Und Deine Herbstmüdigkeit zur Seite schieben.

Bunt und farbenfroh ist die aktuelle Ausstellung von Keith Sonnier im Neuen Museum Nürnberg.
Günter Distler

Spaziere an der Uferpromenade in Fürth entlang

Wer auf Romantik steht, der sollte unbedingt an der Uferpromenade in Fürth einen Spaziergang einlegen. Gerade in der Dämmerung ist es dort sehr schön. Sobald die Lichter angehen und sich im Wasser spiegeln, das ist ein Ort für echte Träumer. Am besten steigst Du an der U-Bahnhaltestelle (U1) Stadthalle aus und läufst über das Kulturforum runter ans Wasser. Einkehren kannst Du im Kulturort Badstraße e.V. (Badstraße 8).

Laufe über den Pegnitz-Wiesengrund

Einen tollen Spaziergang solltest Du unbedingt über den Pegnitz-Wiesengrund einlegen. Du beginnt in der Nürnberger Innenstadt, am besten an der Hallerwiese/Schnepperschütz) und läufst nach Fürth in die Innenstadt hinein.

Besondere Ausstellung im Neuen Museum

Hüpfen macht gute Laune - tun kannst Du das in Nürnbergs und Bayerns größtem Trampolinpark. 
Karl-Josef Hildenbrand, dpa

Noch bis zum 07.11.2021 findet im Neuen Museum eine tolle Foyer-Ausstellung statt: Art Attacks! 50 Jahre Kunst im öffentlichen Raum Nürnberg. Auch Ketih Sonniers bunte Leuchtröhren sind Gute-Laune-Lieferanten - in der temporären Ausstellung "Lightsome" findest Du sie. Und auch sonst ist das Neue Museum ein toller Ort, um sich vom Herbstblues zu verstecken.

Besuche Bogi Nagy in ihrem neuen Atelier in Nürnberg

Hiermit verschwindet Dein Herbstblues garantiert! Besuche die Künstlerin Bogi Nagy in ihrem neuen Atelier in der Schlehengasse 15 in Nürnberg und lasse Dich mit ihrer farbenfrohen Kunst und dem Vibe mit guter Laune anstecken.

Springe Dich glücklich im Trampolinpark Air Time

Egal, ob schlechtes oder gutes Wetter, hier hast Du Deinen Spaß. Der Trampolinpark Air Time befindet sich in der Klingenhofstraße 70, inmitten des Nürnberger Industriegebietes. Du kannst Dich dort in verschiedenen Bereichen austoben, schließlich gilt der Park als größte Sprunghalle in Bayern. Es gibt Arials, wie Airdunk - Dort kannst Du Basketball auf Trampolins spielen, Airball - Hier kannst Du Volleyball auf Trampolins spielen und Aircurt - Der große Trampolin Playground. Geöffnet hat die Halle Montag - Freitag von 14 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 19 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr. In den Ferien weichen die Zeiten etwas ab.

Shoppe Blumen und Schönes bei edi m

Shoppe Deine schlechte Laune weg! Und zwar bei Edi M, dem Boho Jungle in Nürnberg-Gostenhof. Dort kannst Du zum einen wunderschöne Blumen und Pflanzen und zum anderen tolle Accessoires für Deine Haare und hochwertigen Schmuck kaufen. Der süße Laden befindet sich in der Bärenschanzstraße 39 in Nürnberg. Das Beste: Inhaberin Stefanie Marthold bietet Dir in ihrem hübschen Laden auch sehr viele exotische Pflanzen, die Dein Zuhause in einem Mini-Amazonas verwandeln - und an so einem grünen Platz ist doch kein Platz für Herbstblues, oder?

Sommercocktails trinken in: Die Blume von Hawaii

Cocktails durften diesen Sommer auf keinen Fall fehlen! Solltest Du aber noch einmal Bock auf ordentliche Beach-Vibes haben, dann pass gut auf. Die Blume von Hawaii bietet Dir geile Sommercocktails. Du findest die Bar im Weinmarkt 16 in Nürnberg. Eine weitere Adresse zum Cocktail-Schlürfen ist das Ludwigs in der Innere Laufer Gasse 35.

Solltest Du Bock darauf haben, selbst Cocktails zu mixen, dann haben wir hier Rezepte für Dich

fein genießen
fein rausgehen

11 Anlaufstellen für Aperol Spritz in Nürnberg

Aperol-Trinken in Nürnberg fürs Italienfeeling

Klar, Pizza und Pasta gehören zum Italo-Sommergefühl natürlich dazu. Aber auch der fein-herbe Aperol Spritz. Wetten, nach einem Glas ist Dein Herbstblues verschwunden? Wir zeigen Dir gute Anlaufstellen in Nürnberg.

fein leben
feine Stadt

Feine Ware: Secondhandmode für alle bei Vinty's

Gehe auf 2nd-Hand-Shopping-Jagd in Nürnberg

Shoppe auftauchenden Blues einfach weg. In Nürnberg gibt es supercoole Second-Hand-Läden, wie LaCola in Rabus/Steinbühl, Vinty's in Gostenhof

feine Stadt

Feine Ware: Retro-Fashion bei Vintagesafari

oder Vintagesafari hinterm Bahnhof in Galgenhof.

fein leben
feine Stadt

Hier kommt Dein Second-Hand-Herbstlook für 100 €

Praktischerweise haben wir auch für Dich im Blick, was dieses Saison angesagt ist und bieten Dir einen Überblick mit konkreter Inspiration über de Herbstmode.

Antonia Raum/Andrea Munkert