Fünf Jahre lang war das Hannemann in der Johannesgasse in Nürnbergs Innenstadt zu finden. Nicht nur feines fränkisches Bier wird Dir hier geboten, sondern (in normalen Jahren) auch feine Mucke. 
© Horst Linke
fein genießen
feine Stadt
fein rausgehen
04.01.2022, 11:55 Uhr

Das Hannemann sucht noch nach seiner Zukunft

Ende September, Anfang Oktober diesen Jahres wurde Norman Hannemann der Pachtvertrag für seine wohnzimmerartige Bar in der Altstadt von Nürnberg gekündigt. Lange war ungewiss, ob der Wirt überhaupt weitermachen will. Aktuell allerdings sucht er nach einer neue Bleibe für seine kultige Student:innen-Kneipe.

Im vergangenen Herbst teilte der Betreiber seinen Gästen mit, dass er die Räumlichkeiten seiner Kneipe (Johannesgasse 22 in der Innenstadt) zum 31. März 2021 verlassen muss. Schon damals stellte Norman Hannemann in Aussicht, dass er woanders wieder einen Laden eröffnen möchte. Seit der Kündigung durch den Vermieter ist er mit seinem Team auf der Suche nach einer neuen Bleibe für seine Bar. Leider bislang ohne Erfolg - weswegen Norman jetzt auf die Schwarmintelligenz setzt und in einem Post auf Facebook um Input beziehungsweise Tipps für freie Flächen bittet. Denn: "Der März kommt schneller als man denkt!", schreibt er darin.

Ende März muss Norman Hannemann seine alte Location verlassen. 
Horst Linke


By the way: Wenn Du mehr aus der Welt der Restaurants und Bars in Erlangen, Nürnberg und Fürth erfahren willst, dann hol Dir die kostenlose fein raus-App für iOS- und Android-Geräte.


Am neuen Ort will er wieder mit Bier, Craft Beer, Wein, Longdrinks, Cocktails und musikalischer Untermalung eröffnen. Seinen Betrieb bislang, das Hannemann, bezeichnet er als "ehrliche Bar, (...) die man als Oberbegriff einfach mal alternativ nennen kann. Nicht schick, sondern eher schräg und sehr viel independent Wohlfühlwohnzimmer".

Wir hoffen, dass er bald fündig wird und wir uns wieder auf fränkische Helle und gute Sounds dort niederlassen können!

Warum das Hannemann vor dem Aus steht:

fein genießen
01.10.2021, 08:09 Uhr

Aus für das Hannemann Nürnberg

Kennst Du schon diese coole Kombination in Nürnbergs Altstadt?

fein genießen
feine Stadt
03.01.2022, 09:37 Uhr

Neu in Nürnberg: Amberico Boutique Café

Es gibt auch gute Nachrichten:

feine Stadt
fein rausgehen
fein leben
30.12.2021, 09:54 Uhr

Gute Nachricht zum Jahresende: Projekt31 kann bleiben

Andrea Munkert