Die Korean Bowl in der Chiso Kitchen Nürnberg.
© Stefan Hippel
fein genießen

Bowls aus Fernost: Chiso Kitchen Nürnberg

Eine Fernostreise, ohne dass Du ins Flugzeug steigen musst. Am Weißen Turm in Nürnberg findest Du, versteckt im Männerbekleidungsgeschäft Wormland, den Bowl-Laden Chiso Kitchen.

Sushi Reis, außergewöhnliche Saucen und verschiedene Toppings. Was in Deutschland als neuster Food Trend durchstartet, ist in Asien seit vielen Jahrhunderten Tradition. Thien Bin Long möchte genau das mit seinem Bowl-Konzept den Nürnberger:innen näher bringen. "Asiatisches Essen ist nicht nur Peking-Ente und gebratene Nudeln." Er will zeigen, wie gesund und vielseitig die asiatische Küche ist.

feine Stadt
fein rausgehen

Deine Samstagstour durch die Innenstadt Nürnberg

Typisch für asiatische Länder ist, dass in jedem Haushalt immer Reis mit vielen verschiedenen Toppings auf dem Tisch steht und jeder seine eigene Bowl zusammenstellt. Dabei hat jedes Land und jede Familie ihren eigenen Style. Das Handwerk hat er von seinen Eltern gelernt und möchte den Style seiner Familie ständig weiter entwickeln und verfeinern. Den Namen "Chiso Kitchen" hat er auch daran angelehnt. Eine Komposition aus seinem Spitznamen "Chi" und "so" was zu deutsch so viel wie Chi's Style heißt.

Thien Bin Long in seiner Chiso Kitchen.
Stefan Hippel

Versteckter Geheimtipp in Nürnberg

Das 2018 gegründete Restaurant liegt etwas versteckt im zweiten Stock des Männermodengeschäfts Wormland in der Breiten Gasse 89-91 und ist daher ein Geheimtipp.

Am Wochenende will der gebürtige Vietnamese Long vor allem die Einkaufskundschaft abfangen, die beim Shoppen Hunger bekommen haben. Unter der Woche nutzen Mittagspausengänger:innen das Angebot für ihren Lunch. Dank des wintergartenähnlichen Eckes ist es sehr hell und Du kannst das Treiben in der Breite Gasse aus der Vogelperspektive beobachten. Wer nicht auf den circa 14 Plätzen verweilen möchte, kann das Essen auch mitnehmen und an der Burg oder der Pegnitz genießen.

Thien Bin Long beim Zubereiten einer Korean Bowl.
Stefan Hippel

Gesundes asiatisches Essen

In Chis Küche haben vor allem gesunde Speisen einen Platz. So verzichtet er auf Industriezucker und ersetzt es durch natürliche Süße wie Honig oder Agavendicksaft. Besonders stolz ist Chi auf seine hausgemachten Saucen, mit denen er die Gerichte verfeinert. Neben Sommerrollen, hausgemachten Limonaden und Eistee liegt sein Fokus auf den Bowls. Als persönliche Empfehlung rät Chi zur Korean Bowl. Zur Grundlage, Sushi-Reis, wird eingelegtes und dann gebratenes Rindfleisch mit Spiegelei, frischem Gemüse und Miso Dressing serviert. Ob vegan, vegetarisch oder glutenfrei - Du hast die Wahl. In Chiso Kitchen kannst Du Deine Bowls individuell an Deine Vorlieben anpassen. Zusätzlich gibt es samstags ein Special mit selbstgebackenen Kuchen und vietnamesischem Kaffee.

Die Räumlichkeiten der Chiso Kitchen.
Stefan Hippel

Seinen Traum von einem eigenen Laden möchte sich Thien Bin Long bald erfüllen. So ist er nicht mehr an die Öffnungszeiten des Geschäfts gebunden und kann durchgehende Küche auch abends anbieten. Aber das ist nicht alles: Long hat viele Ideen für weitere Gerichte. Wir dürfen also gespannt sein, was noch alles kommt.

Aussicht auf die Breite Gasse.
Stefan Hippel


Mehr aus der Welt der Restaurants, Imbisse, Bars und Kneipen findest Du in unserem Ressort fein genießen.


Sophie Zehendner