
The Christmas Chronicles
Heiligabend steht vor der Tür. Früher war es für die Familie Pierce noch das Highlight des ganzen Jahres. Doch als Vater Doug bei einem Feuer tragisch ums Leben kommt, ist nichts mehr wie es war. Auch Weihnachten nicht. Die einzige, die sich noch auf das Fest freut ist die 10-jährige Kate. Sie glaubt fest an die Existenz des Weihnachtsmannes, während sich das bei ihrem großen Bruder zwischenzeitlich änderte. Als dann überraschender Weise Kates und Teddys Mutter an Heiligabend arbeiten muss, erleben die Kids ein unvergessliches Erlebnis. Denn sie landen beim Weihnachtsmann höchstpersönlich im Schlitten und gefährden das Fest unfreiwillig. Jetzt liegt es an den Geschwistern, dem Weihnachtsmann und seinen Elfen zu helfen, das Weihnachtsfest doch noch zu retten.
Sehen kannst Du den Film auf Netflix.
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Natürlich darf der Weihnachtsklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" in unserer Liste nicht fehlen. Seit dem Tod ihres Vaters lebt Aschenbrödel bei ihrer strengen Stiefmutter und darf dort nichts außer die schmutzige Arbeit erledigen. Als sie eines Tages im Wald dem Prinzen über den Weg läuft, verliebt sie sich direkt in ihn. Sofort möchte sie ihn wiedersehen. Doch wie soll sie das anstellen? Dank den drei Haselnüssen, die der Kutscher ihr geschenkt hatte, bekommt sie immer wieder Gaben. Diese Gaben nutzt sie sinnvoll und tritt dem Prinzen somit immer wieder gegenüber. Als sie schließlich auf einem Ball mit ihm tanzt und wenig später flieht, bleibt dem Prinzen nur noch der berühmte verlorengegangene Schuh, um seine Geliebte zu finden.
Sehen kannst Du den Film auf Prime Video und Netflix.
Der kleine Lord
Wer kennt ihn eigentlich nicht? Der kleine Lord gehört für viele zu den Filmen, die an Weihnachten unbedingt mit der Familie geschaut werden müssen. Es ist das Jahr 1872. Der kleine nette und fröhliche Junge Cedric lebt mit seiner Mutter in ärmlichen Verhältnissen. Der Zusammenhalt zwischen den beiden ist allerdings eng und unumstößlich. Doch als Cedric eines Tages einen Brief von seinem Großvater erhält, ändert sich von jetzt auf gleich alles. Er erfährt nämlich, dass er ein Lord ist. Er reist nach England und besucht seinen mürrischen Großvater, der sichtlich über die Manieren seines Enkels schockiert ist. Aber der kleine Lord schafft es, aus dem grimmigen alten Herrn wieder einen netten und freundlichen Großvater zu machen und bringt dadurch die ganze Familie wieder zusammen.
Sehen kannst Du den Film auf Prime Video.
Love Hard
Natalie hat eigentlich schon längst aufgegeben, ihr perfektes Match zu finden. Doch dann: endlich. Sie kann es selbst kaum fassen, sie hat ihren Traummann gefunden. Nach unzähligen Dates kommt in ihr endlich wieder ein Hauch von Hoffnung auf. Kurzerhand beschließt sie ihr Date über die Weihnachtstage zu überraschen, indem sie ihn besucht. Doch überrascht wird eigentlich nur Natalie selbst. Denn ihr vermeintlicher Traummann ist gar nicht ihr Traummann, sondern ein dreister Betrüger. Natalies kurzer Funken Hoffnung, doch noch ihren Prinzen zu finden, ist damit endgültig erloschen - oder doch nicht? Denn wie sie erfährt, lebt ihr Traummann nur ein paar Straßen entfernt. Ihr Fake Date verspricht Natalie, sie mit ihrem eigentlichen Date zu verkuppeln. Einzige Bedingung, Natalie muss sich als Freundin des Betrügers ausgeben. Aber was macht man nicht alles für die Liebe?
Sehen kannst Du den Film auf Netflix.
Holidate
Holidate ist kein typischer Weihnachtsfilm. Da er aber auf einer Weihnachtsfeier aufbaut und das Thema Weihnachten immer wieder darin vorkommt, taucht auch dieser lustige Film in der Liste auf. Während der Feiertage ist es für Sloane und Jackson besonders schlimm. Jedes mal dürfen sich die beiden an den Feiertagen die nervtötenden Fragen anhören, warum sie noch single sind. Als die beiden zufälligerweise nach einer Weihnachtsfeier aufeinander treffen und sich kennenlernen kommt ihnen die Lösung des lästigen Problems. Sie verpflichten sich für jede festliche Veranstaltungen das "Holidate" des anderen zu sein. Natürlich ohne irgendwelche Gefühle. Doch daraus wird leider nichts und schon bald merken sie, dass doch mehr dahinter steckt.
Sehen kannst Du den Film auf Netflix.
Polarexpress
Auch der Polarexpress darf in unserer Weihnachtsliste nicht fehlen. Jede:r hat sich zumindest im Kindesalter mindestens einmal die Frage gestellt, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt. So auch der kleine Junge, der in seinem Bett liegt und sich darüber den Kopf zerbricht. Einschlafen kann er ohnehin nicht mehr, denn er könnte ja die Geräusche des Schlittens vom Weihnachtsmann verpassen. Plötzlich schreckt er auf, denn er hat etwas gehört. War es vielleicht wirklich der Weihnachtsmann? Neugierig geht er aus dem Haus und sieht einen großen Zug stehen: den Polarexpress. Vom Schaffner bekommt er das Angebot, mit zum Nordpol zu fahren. Zunächst zögert er, springt im letzten Moment dann doch noch auf und erlebt eine Reise mit spannenden Abenteuern zum Nordpol.
Sehen kannst Du den Film auf Prime Video.
Tief durchatmen, die Familie kommt
Gundula und Gerhard feiern wie üblich jedes Jahr mit der Familie Weihnachten. Eigentlich eine schöne Sache, doch nicht so bei Familie Bundschuh. Denn schon die Weihnachtsvorbereitungen entwickeln sich als eine große Herausforderung. Als dann nach und nach noch die Familie eintrifft, sind Gundulas Nerven schon am Ende. Da wäre zum Beispiel Gundulas Bruder Hadi, der schon bei der kleinsten Sache hysterisch wird, sich selbst aber als Lebensberater sieht. Seine Frau Rose ist auch nicht zu ertragen. Sie ist äußerst religiös und geht besonders Gundula damit tierisch auf die Nerven. Als sich dann noch Gundulas Mutter Ilse und Gerhards Mutter, die übrigens ein Erotikshop besitzt und dem Alkohol nicht grade abgeneigt ist, streiten, entwickelt sich das Fest zu einem wahren Desaster. Als dann noch Gundulas Tochter das Weihnachtsessen boykottiert, scheint die Hoffnung endgültig erloschen zu sein. Gundulas einziger Lichtblick ist ihr Nachbar, mit dem sie auch einige Geheimnisse hegt.
Sehen kannst Du den Film auf Prime Video und in der ZDF Mediathek.