Menschen in Deinem Alter gibt es einige. Doch oftmals fehlt einem der Mut, sie einfach anzusprechen.
© Nicolas Labos/unsplash
fein leben
fein rausgehen
09.05.2022, 11:11 Uhr

5 Orte in Erlangen, um Leute kennenzulernen

Das neue Semester ist noch jung, Du bist neu in der Stadt oder möchtest einfach Deinen Horizont erweitern und neue Menschen mit dem gleichen Vibe, wie Du kennenlernen. Tja, heutzutage ist das ohne Internet gar nicht mehr so einfach - von wegen! Auch heute noch gibt es viele Möglichkeiten Menschen offline kennenzulernen.

Einer studentischen Initiative beitreten

Student:innen haben bereits die richtige Grundlage, um neue Leute kennenzulernen. Nicht nur in den Unis hast Du die Möglichkeit Bekanntschaften zu schließen, auch Initiativen laden Dich dazu ein. Dabei kannst Du während Du neue Freundschaften knüpfst, nützliche Infos erfahren und Dir gute Skills, die Dein weiteres Berufsleben nützen aneignen. Dabei gibt es viele verschiedene Gruppen, denen Du beitreten kannst. Von Buchclub über Börsenclub und von politisch bis journalistisch - hier wird für alle Interessen etwas geboten. Die komplette Liste der Initiativen und Hochschulgruppen der FAU findest Du unter fau.de/gruppen

Bei studentischen Initiativen lernst Du nicht nur einiges für Dein späteres Leben, Du lernst auch viele coole Leute kennen.
Toa Heftiba/unsplash

An Veranstaltungen im E-Werk teilnehmen

Nicht nur Party, abzappeln und bis in die Morgenstunden wachbleiben bietet Dir das E-Werk. - Das E-Werk in Erlangen ist auch für seine Veranstaltungen bekannt, bei denen Du mit anderen Leuten auf Tuchfühlung gehen kannst, im freundschaftlichen Sinne natürlich. Du kannst im E-Werk-Verein nämlich richtig aktiv werden. Besonders, wenn Du auf Musik, auf Akrobatik und auf das Reden stehst, bist Du hier genau richtig. Aber auch, wenn Du ein Händchen für das Organisieren, das Schrauben an Fahrrädern oder einfach gerne singst. Mehr Infos zu den Gruppen findest Du unter e-werk/initiative.de

Es geht wieder los: Upcoming Events im E-Werk Erlangen!
Foto von der Website des E-Werk Erlangen

Das sind die schönsten Biergärten in Erlangen

fein genießen
fein rausgehen
17.05.2022, 13:35 Uhr

Die 12 schönsten Biergärten in Erlangen

Bei den Freunden des Kunst­pa­lais e. V. beitreten

Kunstbegeisterte sollten nun genau zuhören: Bei dieser Initiative kannst Du Ausstel­lungen des Kunst­pa­lais gemeinsam mit Kunstfreunde besu­chen, Du kannst das Kunst­pa­lais Erlangen, die Treuhänder davon und die Projekte des Hauses genau kennen­lernen und aktiv unter­stützen und als Gruppe Kunstateliers, -sammlungen, Galerien und Museen ansehen. Im Grunde kannst Du Deine Liebe zu Kunst mit Menschen, die ähnliche Interessen haben teilen und nach vorne bringen. Dabei bekommst Du als Mitglied freien Eintritt für alle Ausstellungen im Kunstpalais, Du kannst an Ausflügen zu internationalen Kunstereignissen teilnehmen, viele Künstler:innen kennenlernen und vieles mehr. Um beizutreten musst Du einen Aufnahmeantrag stellen.

Motiv: Doppelausstellung Beloufa Yang Kunstpalais Erlangen.Foto: Harald Hofmann.Bildgröße:
Harald Hofmann, NN

In den Club mit Deiner Lieblingsmusik gehen

Wenn Du Dich einmal ganz bewusst in einem Club umsiehst, wirst Du sehen, dass viele der Leute alleine unterwegs sind. Entweder weil sie ihre Freund:innen verloren haben oder mit Absicht alleine feiern gehen. Dabei bieten Dir die Nürnberger Clubs die verschiedensten Musikrichtungen. Diesen angepasst findest Du in den jeweiligen Diskotheken dann die verschiedenen Menschen. Sobald Du offen auf fremde Leute zugehst, wirst Du merken, dass Du sehr schnell Anschluss finden wirst. Also wage den Schritt und gehe ganz alleine feiern. Du wirst garantiert auf Gleichgesinnte stoßen.

MOTIV: Letzte Veranstaltung im Zirkel Erlangen vor dem Lockdown im November 2021 FOTO: Zirkel
Zirkel, NN

Besuche einen Erlanger (Sport)verein

Nürnberg bietet Dir eine breite Auswahl an Anlaufstellen für die verschiedensten Sportarten. Auch für Teamsport. Gerade dort triffst Du auf viele coole Leute, mit denen Du Deine Interessen teilen kannst. Es muss nicht gezwungenermaßen mit Sport zutun haben. Auch in andere Richtungen, wie Musik oder Tier kann es gehen. Doch gerade bei einem Mannschaftssport schweißt Du schnell mit der Gruppe zusammen. Bei den Trainings kannst Du verschiedenen Hürden überwinden und dadurch wachsen, am Wochenende schlägst Du als Team den Gegner und feierst das auch mit ihnen. Dadurch bekommst Du schnell einen neuen Freundeskreis und hast ein Team hinter Dir, das Dich stärkt. Du brauchst dabei keine Angst haben, falls Du diese Sportart vorher noch nicht gemacht hast, denn jede:r hat einmal klein angefangen.

Vereine bieten Dir eine tolle Grundlage, um Freund:innen zu finden.
Tortugadatacorp/pixabay

Hier kannst Du Leute in Nürnberg kennenlernen

fein leben
02.05.2022, 13:34 Uhr

5 Orte, an denen Du in Nürnberg neue Freund:innen kennenlernen kannst

Antonia Raum