Diese 11 Serien dürfen auf keinen Fall fehlen.
© Daniel Reinhardt/dpa/dpa-tmn
fein leben
22.01.2023, 08:40 Uhr

11 Mini-Serien, die Du an einem Tag durchschauen kannst

Du bist ein echter Serienjunkie. Trotzdem weißt Du nicht was Du in nächster Zeit anschauen sollst? Kein Problem, wir haben 11 wirklich fesselnde Mini-Serien für Dich, die Du an einem Tag durchschauen kannst.

The Watcher

Die Familie Barock möchte umziehen, das perfekte Traumhaus haben sie auch schon gefunden. Mitten auf dem Land in einem Vorort von New Jersey. Doch nach kurzer Zeit fällt der Familie die seltsame Nachbarschaft auf. Auf der einen Seite das ältere Rentnerpaar und auf der anderen die alte Pearl mit ihrem behinderten Bruder. Während sich das dunkle Geheimnis der Nachbarschaft nach und nach entpuppt, erreichen die Familie ominöse Briefe, Drohbriefe vom "Watcher". Dean Brannock reicht es nun endgültig und tut alles, um den "Watcher" und das Geheimnis rund um Boulevard 657 zu finden.

Die Serie besteht aus sieben spannenden Folgen, es wird auch eine zweite Staffel geben.

Kaleidoskop

Eine ganz besondere Serie ist mit dem neuen Jahr 2023 auf Netflix erschienen -Kaleidoskop. Diese Serie ist eine sogenannte Anthologieserie. Das bedeutet, dass jede:r Nutzer:in die Serie nach eigener Reihenfolge sehen kann. Dabei ändert sich der Blickwinkel der Geschichte sowie die Figuren und Co. In Kaleidoskop geht es um einen Raubüberfall der ganz besonderen Art. Die Serie spielt dabei 25 Jahre vor und sechs Monate nach dem Raubüberfall. Die Räuberbande versucht dabei, den unzerstörbarsten Safe der Welt auszurauben. Dabei müssen sie nicht nur das ermittelnden Team überlisten, sondern auch eines der wirkungsvollsten Sicherheitsteams der Welt. Doch auch andere Faktoren stellen das Team vor Hindernisse: Verrat, Gier, Betrug und andere Gefahren bringen diesen Raubüberfall ins Wanken.

Die Serie besteht aus acht Folgen und ist auf Netflix verfügbar.

The Haunting of Hill House

Horrorfans aufgepasst: Das ist die perfekte Serie für Deinen Serientag. Das Ehepaar Hugh zieht in den Achtzigern mit ihren Kindern in ein Anwesen, welches sie über den Sommer renovieren wollen und anschließend verkaufen möchten. Doch das Haus entwickelt sich schnell zu einem wahren Alptraum. Luke und Nell sehen bösartige Kreaturen, Theodora verspürt durchgehend Kälte und fängt an die Gefühle anderer zu spüren und Oliva beginnt, Selbstgespräche zu führen und wandert ziellos durch das Haus. Als wenig später Hughs Frau eine Tragödie widerfährt packt der Familienvater seine Kinder und versucht sie zu retten.

Die Serie besteht aus zehn Folgen und ist auf Netflix verfügbar.

Clickbait

In der Netflix-Serie "Clickbait" geht es um den Kontrast zwischen echter und virtueller Persönlichkeit im Internet. Nick Brewer ist Bruder, Ehemann und vor allem ein Familienvater seiner geliebten Kinder. Doch eines Tages verschwindet er urplötzlich. Nick Brewer wurde entführt. Kurz darauf erscheint ein Video von ihm im Internet, welches seine ganze Familie in Angst versetzt. Nick ist schwer verletzt und hält ein Schild im Video hoch. Darauf zu lesen: "Ich misshandele Frauen. Bei 5 Millionen Klicks sterbe ich". Nicks Schwester und seine Frau versuchen sofort ihn zu finden und zu retten. Doch nach und nach tauchen weitere Videos von ihm auf in denen er gesteht, weitere Taten vollbracht zu haben. Ist Nick mehr als ein Opfer? - Vielleicht sogar ein Täter.

Die Serie besteht aus acht Folgen und ist auf Netflix verfügbar.

Das Damengambit

Die junge Elizabeth Harmon wuchs in einem Waisenhaus in den 1950er Jahren auf. Zunächst schien sie nichts besonders zu sein. Doch das Mädchen entdeckte ihre Leidenschaft für das Schachspielen und versuchte nun das von der Männerwelt dominierte Spiel zu übernehmen. Doch ihr rasanter Aufstieg wurde durch Elizabeth selbst gebremst. Denn sie wird abhängig und versucht, ihren inneren Dämonen zu entfliehen.

Die Serie besteht aus sieben Folgen und ist auf Netflix verfügbar.

Chernobyl

Es ist eine bislang ruhige Nacht in der Ukrainischen Stadt Prypjat. Doch dann passiert das, was bis heute noch zu spüren ist: Der Reaktor 4 des Atomkraftwerks in Tschernobyl explodiert, nachdem ein Stromausfall simuliert wurde. Die schwarze Nacht wird durch die grelle Explosion zum Tag. Um was es sich dabei allerdings handelt und was für fatale Auswirkungen der Reaktorblock 4 für die Bewohner:innen hat, können sie zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen. Jetzt geht es nur noch darum, größeres Unheil zu verhindern. Wer ist dafür bereit sein Leben zu riskieren, um das Leben anderer, fremder Menschen zu retten? Während die Regierung versucht, den Vorfall unter den Tisch zu kehren, lassen sich diejenigen nicht unterkriegen, die versuchen, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Die Serie besteht aus fünf Folgen ist auf Amazon Prime zu sehen.

When They See Us

In der True-Crime-Netflix-Serie geht es um den Central-Park-Jogging-Falls von 1989. Trisha Meili wurde während ihrer Joggingroute im Central Park angegriffen und dabei vergewaltigt und anschließend fast zu Tode geschlagen. Fünf Afroamerikaner sind Tatverdächtige, doch was haben die Jungs gemacht? Nichts, denn sie waren einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Der schockierende Fall rund um die Central-Park-Five zeigt die schwächen des amerikanischen Justizsystems, die es bis heute immer noch gibt. Denn die Polizei versucht mit allen mitteln durch ihr rassistisches Vorgehen die fünf Teenager hinter Gitter zu bringen.

Die Serie besteht aus vier Folgen ist auf Netflix verfügbar.

Peripherie

Die Science-Fiction, Drama und Action Serie basierend auf dem Roman "Peripherie" von William Gibson. Dieser handelt von den Abgründen der Menschheit. Fylenne Fischer arbeitet in einer Firma für 3D-Drucker. Nebenbei verdient sie Geld fürs Spiele testen. Durch ein VR-Headset tritt sie eines Tages in eine virtuelle Welt ein, bei der sie in ein Unternehmen einbrechen soll. Doch schon bald wird ihr bewusst, dass sie sich in keinem Videospiel befindet, sondern in der Realität der Zukunft. Durch ein Portal haben sich Fylennes Welt und die Welt der Zukunft vereint. Jetzt liegt es alleine an ihr und ihrem Bruder das Geheimnis rund um die Welt der Zukunft zu lüften. Viel Zeit bleibt ihnen dabei allerdings nicht, denn sie werden aus der Zukunft gejagt.

Die Staffel besteht aus acht Folgen und ist auf Amazon Prime verfügbar.

The Night Manager

Jonathan Pine (Tom Hiddelston) ist Nachtportier. Jedenfalls solange, bis er vom MI6 rekrutiert und Geheimagent wird. Seine Aufgabe besteht darin, das Vertrauen des gefährlichen Waffenhändlers Richard Onslow Roper zu gewinnen und seine Verbündeten zu infiltrieren. Doch der Kampf wird von Tag zu Tag schwieriger, denn er verirrt sich in ein Labyrinth aus Verschwörungen, Lügen und Verrat. Um seine Mission zu erfüllen, muss er sich in die Person verwandeln, die er nie sein wollte.

Die Staffel hat sechs Folgen und ist auf Amazon Prime verfügbar.

Beat

Beat ist bestens vernetzt rund um die Berliner Clubs und liebt das Nachtleben wie kein anderer. Doch er kennt auch die Schattenseiten: Organisierte Gewalt, Menschen, die mit Drogen und Organen handeln und vieles mehr. All das war ihm und dem Europäischen Geheimdienst jedoch ohnehin schon bekannt. Doch als zwei Mädchen in einem Berliner Nachtclub tot aufgefunden werden, reicht es dem Geheimdienst und deren Team rund um Emilia. Gemeinsam mit Beat wollen sie das kriminelle Netzwerk stoppen. Doch in kürzester Zeit begibt sich Beat selbst in Gefahr. Denn er gerät ins Ziel der Mafia.

Die Serie besteht aus sieben Folgen und ist auf Amazon Prime verfügbar.

Little Fires Everywhere

Shaker Heights ist eine ruhige und nette Vorstadt. Ihre Bewohner:innen sind allesamt erfolgreich und leben ein glückliches Leben. Familie Richardson dient als vorzeige Familie, doch als wenig später die mysteriöse Künstlerin Mia Warren mit ihrer Tochter bei Familie Richardson ein Haus mietet, scheint das glückliche Leben zu bröckeln. Das will Elena Richardson aber nicht zulassen. Sie will die dunklen Geheimnisse von Mia offenbaren doch ihre Entscheidung hat fatale Folgen für sie und die Bewohner:innen von Shaker Heights.

Die Serie besteht aus acht Folgen und ist auf Amazon Prime verfügbar.

Bald im Kino

fein rausgehen
fein leben
19.01.2023, 15:06 Uhr

Bald im Kino: "step by step" zeigt junge Familie auf ihren Weg zur eigenen Farm